28
Bewohner
40
Mitarbeitende
3
Wohngruppen

23.07.2025

Alpakawanderung in Aholfing

An einem sonnigen Tag machten wir uns voller Erwartung auf den Weg nach Aholfing und die Bewohner freuten sich schon so darauf, die Alpakas zu sehen und sie zu streicheln.

In Aholfing angekommen wurden wir schon von Dagmar erwartet. Und wir hörten auch schon komische Geräusche. Beim Näherkommen sahen wir sie: die vielen Ziegen. Diese begrüßten uns mit lautem „Geschrei“. Bozena war sofort Feuer und Flamme und nicht mehr zu halten. Sie sah die kleinen Babyziegen und war weg. Die Bewohner durften die Ziegen streicheln und 2 Babyziegen durften die Bewohner sogar in den Armen halten.

Nachdem wir uns lange mit den Ziegen beschäftigt hatten, durften wir uns die Pferde anschauen. Diese ließen sich auch geduldig streicheln und anfassen. Im Hintergrund hörte man immer etwas brummen. Dagmar erklärte uns dann, dass sich so die Alpakas verständigen. Und so folgten wir ihr zu einem weiteren Gehege, wo sich die Alpakas aufhielten.

Auch hier gab es Babys zu bewundern, auch diese durften auf den Arm genommen werden. Nachdem uns dann Dagmar einiges über die Alpakas erzählt hatte, wurden einige von ihnen gehalftert und dann ging es auch schon los. Zuerst wurden die Alpakas noch geduscht, denn das Fell der Alpakas ist sehr dicht und sie würden beim Spaziergang zu sehr schwitzen. Den Alpakas gefiel dies sehr gut, auch mancher Bewohner wurde nass, denn die Alpakas schüttelten sich kräftig nach der Dusche. Jeder Bewohner der wollte, durfte ein Alpaka führen. Wir gingen mit ihnen eine große Runde spazieren. Hier mussten wir uns an die Geschwindigkeit der Alpakas halten (sie gingen sehr langsam und genossen auch sehr oft das frische Gras) und das fiel einigen Bewohnern schwer. Sie wollen einfach schneller gehen. Aber mit der Zeit gewohnten sie sich an das Tempo der Tiere und genossen den Spaziergang.

Zurück auf dem Hof wurden die Alpakas wieder von ihren Leinen befreit und in ihr Gehege gebracht. Wir bedankten uns für die schöne Zeit mit den Tieren. Am liebsten hätten wir einige der Babys mit in die Einrichtung genommen. Und wir beschlossen diesen tollen Ausflug wieder einmal zu unternehmen. Auch Dagmar würde sich darüber freuen, sie meinte ihr hätte es auch sehr gut gefallen, besonders weil sie die Freude der Bewohner gesehen hat.


< zurück zu den Meldungen