10.06.2022

Auf den Spuren des Spitzwegerichs….

Wusstet ihr, wofür genau der Spitzwegerich nützlich ist? Oder was man alles aus Holunderblüten machen kann (außer einem Hugo)? Woran würdet ihr eine Linde erkennen und was ist eigentlich ein Huflattich?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Kräuter im Wald sind auf den Grund gegangen. Im Rahmen der Erwachsenenbildung haben wir gemeinsam mit einer Waldpädagogin den Wald durchforstet und die besonderen Waldkräuter gesucht – und natürlich auch gefunden. Zur Begrüßung wurde uns das Märchen von Frau Holle neu erzählt – eine Frau, die im Hollerbusch wohnt und das Tor zu einer anderen Welt bewacht. Nachdem dann geklärt wurde, wie wir den Spitzwegerich erkennen und dass er vor allem gegen Husten hilft, ging es auf zu einer kleinen Wanderung durch das Umweltzentrum Wiesenfelden, wo wir uns an der „Arche Noah“ mit Brotzeit und Getränken stärkten. Nachdem wir den Rückweg angetreten haben, erfuhren wir noch so einige interessante Infos über den Huflattich. Zum Abschluss durften die Bewohner noch selber Musik machen und die Waldpädagogin Cathy bei ihren Liedern über die Kräuter mit verschiedenen Instrumenten begleiten. „Bepackt“ mit vielen Eindrücken und neuem Wissen über den Wald und die Kräuter machten wir uns nach gut zwei Stunden wieder auf den Heimweg.


< zurück zu den Meldungen