21.08.2016

Die "Gesunde Erlebniswoche"

Im Urlaub der Tages strukturierenden Maßnahmen startete die Gruppe 1 das Projekt „gesunde Erlebniswoche“. Vom 15.08.2016 bis zum 21.08.2016 drehte sich alles um gesunde Ernährung.

In diesem Rahmen veranstalteten Fr. Gruber und Fr. Köstlinger drei Ausflüge mit den interessierten Bewohnern. Diese Ausflüge waren „Brot backen“ im Gemauerten Backofen, Besuch auf dem Bauernhof in Niederwinkling und im Kreisobstlehrgarten in Neukirchen. In dieser Zeit lernten die Bewohner wie und woraus Brot gebacken wird. Ebenso konnten sie auf dem Bauernhof lernen wie eine Kuh gemolken wird und alle horchten mit Entsetzen dem Bericht der Bäuerin wie kannibalisch Schweine veranlagt sind. Zum Abschluss lud  die Bäuerin die Besucher noch auf ein Glas frische Mich ein.
Im Kreisobstlehrgarten konnten die Teilnehmer frische Äpfel und Zwetschgen bestaunen und sich schmecken lassen. Eine polnische Mitbewohnerin erklärte den anderen, wie das Obst in ihrer Muttersprache heißt. Da das Obst auch mitgenommen werden durfte, machte eine Bewohnerin den Vorschlag, dass sie aus den Früchten Marmelade kochen könnten. Und so entstand auch noch leckere selbstgemachte Marmelade. 
Abgerundet wurde diese Woche mit einer „Apfelmeditation“ und es wurden verschiedene Obst- und Gemüsesorten probiert und deren Details auf Papier festgehalten.
Am letzten Tag gab es noch eine kleine Ernährungskunde, über Lebensmittel die gesund und weniger gesund sind, sowie eine Ernährungspyramide. Zum Abendessen wurde den Bewohnern noch gezeigt wie Butter entsteht und sie durften ihn dann anschließend probieren. 
Die Teilnehmer hatten diese Woche sehr viel Spaß und konnten viele neue Eindrücke sammeln. 

An dieser Stelle vielen Dank an Fr. Gruber und Fr. Köstlinger, welche sich bei der Organisation dieser tollen Woche sehr engagiert haben.


< zurück zu den Meldungen