Bitte mitmachen!
Stoppt den Virus!

icon-corona-distanceHÄNDE oft waschen
icon-corona-distanceELLENBOGEN hineinhusten
icon-corona-faceGESICHT nicht anfassen
icon-corona-distanceABSTAND 1,5m
icon-corona-distanceZUHAUSE bleiben
icon-corona-distanceMASKEN tragen
FALLZAHLEN in Deutschland

277.176

Quelle: trackcorona.live
DavonERHOLT

247.900

01.09.2020

Eine neue Herausforderung

Unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Mühlberger-Hess hat das Haus Niederwinkling zum 01. September verlassen, um innerhalb des Unternehmens Dr. Loew Soziale Dienstleistungen eine neue Herausforderung anzunehmen. So wird Frau Mühlberger-Hess künftig als Gesprächsbegleiterin der Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase tätig sein.

Wenn Menschen in eine Lebenskrise geraten, mit schwerer Krankheit konfrontiert werden oder erleben müssen, ist der Lebensalltag nicht mehr so wie er war. Fragen nach dem „Wie geht es weiter?“, „Was ist wichtig?“, „Was ist alles zu entscheiden?“ müssen beantwortet werden. Der Gesetzgeber hat mit dem Hospiz- und Palliativgesetz aus dem Jahr 2015 einen wesentlichen Baustein für die Beantwortung dieser Fragen gelegt. Mit dem Konzept des sogenannten „Advance Care Planning (ACP)“ – der gesundheitlichen Vorausplanung, sollen diese Fragen im Vorfeld durchdacht werden können.

Eine zentrale Funktion des gesamten Begleit- und Beratungsprozesses hat die Dokumentation. Sie gibt den Beteiligten Gewissheit, verhindert Erinnerungsfehler und Missverständnisse, sie bietet Grundlage für die regelmäßige Überprüfung und schafft die erforderliche Verbindlichkeit und Beweiskraft, damit auch danach gehandelt wird.

Innerhalb des Unternehmens Dr. Loew konnten fünf erfahrene Mitarbeiterinnen gewonnen werden, die ab 01.09.2020 den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch gesetzlichen Betreuern, Angehörigen, Mitarbeitern der Einrichtung oder behandelnden Ärzten als Gesprächsbegleitung zur Verfügung stehen.

Besonders freut es uns, dass Frau Mühlberger-Hess in ihrer neuen Funktion als Gesprächsbegleiterin auch für Niederwinkling zuständig ist.


< zurück zu den Meldungen