07.09.2018

Ferienfreizeit am Moldaustausee „Nr. 3“

Am 03. September war es endlich soweit. Sechs Bewohner und zwei Mitarbeiter der Gruppe 3 brachen pünktlich um 10:30Uhr mit dem Bus, bepackt bis unters Dach, auf nach Tschechien an den Moldaustausee.

Nach der Erkundung der geräumigen Unterkunft und einem gemütlichen Grillabend ließen wir den ersten Tag ausklingen. Am 2.ten Tag war uns das Wetter nicht ganz so wohlgesonnen und wir entschlossen uns kurzerhand eine Schifffahrt auf dem Moldaustausee zu unternehmen. Die Teilnehmer staunten dabei nicht schlecht über den schönen Ausblick auf die Landschaft und den  See. Nach so vielen kulturellen Eindrücken knurrte natürlich auch der Magen, so hieß es dann auch einkaufen für die Beteiligten im nahegelegenen Supermarkt. Abends entschloss man sich dann aber doch in einem gemütlichen Lokal am See essen zu gehen. Am nächsten Tag fuhren wir bei schönstem Wetter in die Stadt „Krumau“ um uns die Burg, das Schloss und die Stadt mit ihren bunten Häusern genauer anzuschauen.

Die Aussicht von den Stadtmauern war einfach überragend und man hörte immer wieder den Satz „Hier ist es so schön“. Zum Abschluss des Ausfluges probierten noch alle die köstlichen „Langos“(eine tschechische Spezialität) und einige kauften sich in den kleinen Geschäften Souvenirs oder ein Eis.

Tja aber irgendwann geht auch der schönste Urlaub dem Ende zu und alle schauten wehmütig auf die letzten, wirklich tollen Tage zurück. Aus diesem Grund wurde der letzte Tag nochmal richtig ausgekostet. Ein Bewohner wanderte mutig mit einem Mitarbeiter auf den Baumwipfelpfad, während die anderen den See erkundeten und im Wasser badeten oder sich auf der Wiese sonnten. Es wurde Minigolf gespielt und die gemeinsame Zeit genossen. Ein gemeinsames Abendessen auf der Restaurantterrasse mit Blick auf den See bildete den krönenden Abschluss und natürlich durfte eine süße Nachspeise nicht fehlen.

So kam nun der letzte Tag und alle waren schon früh auf den Beinen um die restlichen Sachen zu packen. Wieder zurück in der Einrichtung, gab es an diesem Wochenende viel zu erzählen und alle waren sich einig.   „Das war ein toller Urlaub!“


< zurück zu den Meldungen