30.03.2020

Kaufladen 2.0

KREATIVE LÖSUNGEN IN SCHWIERIGEN ZEITEN

Um den Bewohnern des Bayreuther Pflegehauses in der Fraunhoferstr. 5 das Einkaufen wie gewohnt zu ermöglichen, haben die Gruppenmitarbeiter und Betreuungskräfte einen "KAUFLADEN" eröffnet.

Eingebettet in die Tagesstruktur können dort ab sofort dreimal in der Woche verschiedene Waren des persönlichen Bedarfs wie Getränke, Knabbereien u.a. erworben werden.Der Gedanke dabei ist, dass gerade unter derzeitigen Bedingungen wie Ausgangseinschränkungen und Abstand-Halten, Bedürfnisse wie der Selbstorganisation und Selbstbestimmung sowie ein soziales Miteinander so gut wie möglich erhalten bleiben können.

So wurde schon am ersten Einkaufstag fleißig mit angepackt, um die Waren zu präsentieren.

Beim Betrachten und Beratschlagen entstanden ganz nebenbei Gespräche wie früher bei Tante Emma.

Viele Bewohner freuen sich schon darauf, wenn der "KAUFLADEN" wieder öffnet und es heißt:

"Kommt und schaut." Was brauche ich, was ist mir wichtig?"


< zurück zu den Meldungen