17.04.2019

17 Stände mit vielfältigem Angebot

Viel Lob von Gästen und Ausstellern beim Ostermarkt der TSM-Werkstätte

Trotz einer Reihe von Parallelveranstaltungen im Umkreis konnten die Verantwortlichen der zu den Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen Haus Bühling gehörenden TSM-Werkstätte-Chancengeber Wiesing mit ihrem schon seit 2012 zur Tradition gehörenden Ostermarkt wieder recht zufrieden sein. 17 Aussteller und auch die TSM-Werkstatt selbst präsentierten im großen Penzkofersaal ein vielseitiges Angebot an Kunsthandwerk, Schmuck, Keramikware, Osterdekoration und Erzeugnissen aus der heimischen Hobbywerkstatt, aber auch Produkte aus der häuslichen Back- und Küchenstube.

In dem im Innenhof für den Zugang zum Markt im Saal aufgebauten Festzelt wurden die Marktbesucher mit einer guten Getränkeauswahl, mit Würstchen und Steaks vom Grill oder mit Kaffee und einer großen Kuchenauswahl sowie mit Produkten aus dem fahrbaren Holzbackofen an beiden Tagen hervorragend versorgt oder besser gesagt verwöhnt. Auch die Aussteller und Standbetreiber berichteten am Sonntag teilweise von guten Umsätzen.

Damit die Erwachsenen ungestört ihren Einkauf tätigen oder sich mit den Aussteller in Ruhe unterhalten konnten, durften ihre Sprösslinge im Raum über dem Saal mit der Wiesinger Ministrantengruppe, unterstützt von deren Eltern, schöne Osterkerzen, Osterdeko und Sonstiges basteln. Unter den Marktbesuchern waren auch zahlreiche Gäste aus der Dorfgemeinschaft, den Ortsvereinen, aus den Nachbardörfern und Gäste aus dem Kreis von Politik und Verbänden. So konnte TSM-Leiter Manfred Fersch mit stellvertretender Einrichtungsleiterin Claudia Penzkofer und Diplom-Fachdienstleiterin Caroline Weber zur Markteröffnung am Samstag Landrätin Rita Röhrl mit ihrem Stellvertreter Erich Muhr, VdK-Arberland-Geschäftsführer und Behindertenbeauftragten der Landkreises Helmut Plenk, Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann mit Stadtrat und Behindertenbeauftragten der Stadt Stefan Brücklmayer, Kollnburgs Bürgermeisterin Josefa Schmid und Bürgermeister Hermann Brandl aus Arnbruck begrüßen.

Während eines Rundgangs durch die Marktstände mit Einkauf nutzten die Gäste die Gelegenheit, von der Heim- oder der TSM-Leitung wichtige Informationen zur täglichen Arbeit mit den Heimbewohnern mitzunehmen, oder Hinweise über ambulant betreute Wohngemeinschaften zu erhalten. Landrätin Rita Röhrl und ihre Stellvertreter wie auch die am Rundgang beteiligten Bürgermeister und Behindertenbeauftragten waren nicht nur vom Marktangebot mit Produkten der TSM-Werkstatt sehr angetan und nutzten die restliche Zeit noch für einen Einkauf und eine Brotzeit im Festzelt. Aus den Reihen der Gäste gab es großes Lob und Anerkennung für Heimleitung und Personal, die täglich aufopferungsvoll zum Wohl der Heimbewohner arbeiten. Sie erklärten unisono, dass ihr Besuch am alljährlichen Ostermarkt eine Selbstverständlichkeit ist, weil ihnen das Heim und die angeschlossenen Einrichtungen sehr am Herzen liegen.

Quelle: Passauer Neue Presse, 17.04.2019


< zurück zu den Meldungen