06.05.2017

Frühlingsausflug

Besichtigung des Kraftwerkes in Gumpenried mit Wanderung und Picknick

Wir warten alle sehnsüchtig auf schönes Frühlingswetter. Da dies bisher rar gesät war, nutzten wir am Samstag den 6.Mai das herrliche Wetter und fuhren mit wir nach Gumpenried bei Teisnach um dort die schönen Wanderwege am schwarzen Regen und das Wasserkraftwerk zu erkunden. 

Im Jahr 1984 wurde dort ein Wasserkraftwerk gebaut. Es handelt sich um ein typisches Laufwasserkraftwerk, gelegen am Schwarzen Regen im Bayrischen Wald. Der Bau des Stauwehrs und der umliegenden Gebäude dauerte ca. 14 Monate.

Der Schwarze Regen liefert die Wasserzufuhr zur Stromerzeugung. Bei einer Fallhöhe von 10 Meter und einer maximalen Durchflussmenge von 16 m³/sec. werden ca. 1600 KW erzeugt.

Pro Jahr werden ca. 8 Millionen KWh Strom erzeugt und rund 2700 Haushalte in der Region  versorgt. Dies alles aus nächster Nähe zu betrachten, war natürlich umso interessanter für alle.

(Die Klienten aus Thalersdorf mit Florian)


< zurück zu den Meldungen