12.04.2017

Freiwillige Feuerwehr Wiesing besucht das Haus Bühling

Jährliche Begehung für den Notfall

Am 12.04.2017 um 19:00 Uhr besuchte die freiwillige Feuerwehr Wiesing unsere Einrichtung. Jährlich findet abwechselnd findet eine Evakuierungsübung oder eine Begehung der Einrichtung statt.

So war es am Mittwoch abend wieder so weit. Unter Leitung von Annette Weraneck und Caroline Weber fand dieses Jahr eine Begehung statt. Es wurden die Fluchtwege abgegangen, die Notfalleinrichtungen aber auch Gefahrenquelle wie z. B. die Brandmeldeanlagen und Gastank besichtigt und im Laufe des Rundgangs eine Menge Fragen gestellt.

Besonderen Spaß bereitete es, die Evakuierungsmatten auszuprobieren. Es wurde am "lebenden Objekt" geübt. Jedes Bett des Hauses ist mit einer Evakuierungsmatte ausgestattet. Diese ermöglicht es, Notfalls die Bewohner ohne großen Aufwand aus der Gefahrenzone zu retten. Ein Feuerwehrmann stellte sich zur Übung zur Verfügung. Also rein ins Bett, mit Matte und Matraze angeschnallt und dann einfach feste gezogen. Die Matten ermöglichen es, ohne Verletzungen notfalls auch über die Treppe zu rutschen. Die Feuerwehr zeigte sich beeindruckt, wie einfach und effektiv die Rettung mit den Matten funktioniert.

Im Anschluss an die Begehung fand noch ein gemütliches Zusammensein statt. Bei Getränken und einem kleinen Imbiss wurde nochmals der Notfall durchgesprochen, die Möglichkeiten der Wasserversorgung, sowie die Löschweiher und Hydranten durchgegangen.

Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Wiesing für die tolle Zusammenarbeit. Es macht uns wirklich viel Spaß mit Euch zusammen zu arbeiten.

Zum Schluss der Begehung waren sich alle einig: Wir hoffen, dass wir niemals den Notfall erproben müssen, aber gerüstet sind wir trotzdem


< zurück zu den Meldungen