23.09.2016

Bewohnervertretung organisiert Besichtigung der Polizeiinspektion

12 Bewohner des Hauses besichtigten am 23.09.2016 mit zwei Begleitpersonen die Polizeiinspektion Viechtach

Immer wieder tauchte in den Sitzungen der Bewohnervertretung des Hauses Bühling der Wunsch auf, einmal eine Polizeiinspektion zu besichtigen. Am Freitag Nachmittag war es dann endlich so weit. 12 Bewohner machten sich in Begleitung von Frau Penzkofer Silke und Frau Weraneck Annette, auf den Weg um die Polizeiinspektion in Viechtach zu besichtigen.

Um 13:30 Uhr ging es mit zwei Bussen von Wiesing los. Pünktlich um 14:00 Uhr wurden von Frau Simmet (Polizistin) für die Bewohner die Pforten der Polizei geöffnet. Es ging durch drei Stockwerke und interessiert wurden Nachfragen gestellt. Für was ist die Polizei in Viechtach zuständig, wieviele Polizisten sind vor Ort, was ist der Haupteinsatzbereich der Polizei. Unter anderem stellte sich auch der Leiter der Polizeidienststelle Viechtach vor.

Vor allem die beiden "Zellen" im Untergeschoß der Polizeiinspektion waren für die Bewohner interessant. Wie ist es eingesperrt zu sein, wie sind die Zellen ausgestattet..... und um einmal ein Gefühl dafür zu kriegen, wurde die Türe auch einmal für zwei Minuten, auf Bitte der Bewohner, verriegelt. Fünf der Bewohner haben es ausprobiert.

Am Ende der Besichtigung wurden natürlich noch die Fahrzeuge der Polizei inspiziert und zum krönenden Abschluss gab es für die Bewohner sogar noch einen kleinen "Miniaturpolizisten" als Geschenk.

Wir können sagen, es war ein Erlebnis. und bedanken uns bei der Polizei Viechtach für die Kooperationsbereitschaft.


< zurück zu den Meldungen