18.10.2016

Zu Gast bei der Firma Linhardt

Auf Einladung der Betriebsratsvorsitzenden Hr. Engl und Fr. Billmeier durften wir die Firma Linhardt besichtigen

Eine Gruppe der „Dr. Loew Soziale Dienstleistungen“ (Haus Bühling) besuchte LINHARDT Viechtach. Betreut wurde sie insbesondere von Auszubildenden, die sich im Rahmen eines Projektes darauf vorbereitet hatten. Auf Einladung der Betriebsratsvorsitzenden Diana Billmeier und Thomas Engl verbrachten die Besucher eine interessante Zeit im Werk.

Gemeinsam mit den Loew-Mitarbeitern Claudia Penzkofer, Silke Penzkofer sowie Bettina Muhr lernten vier Bewohner des Hauses Bühling das Unternehmen kennen. Die LINHARDT-Ausbilder Regina Göstl und Gerhard Aichinger erklärten die Firma anhand einer Präsentation bevor vier Azubis über ihre Lehrberufe berichteten.

Bei einer Betriebsbegehung lernten die Besucher die Tuben- und Dosenproduktion und die Lehrwerkstatt kennen. Dort fertigten sie in Zusammenarbeit mit Auszubildenden des ersten Lehrjahres Würfel aus Alu. Die Arbeit am Bohrständer und an der Kantenschleifmaschine war für die Besucher, die halb- oder ganztags in der betreuten Werkstätte arbeiten, kein Problem.

Bei der anschließenden Brotzeit beantworteten die LINHARDT-Auszubildenden viele Fragen zu Arbeitszeiten, Schichtmodellen, Bezahlung, Heimarbeitsmöglichkeiten, Verhalten bei Feueralarm und Produkten. Auch für die betreuenden Lehrlinge war diese Begegnung, bei der die Besucher ihren Tagesablauf schilderten und von den Tätigkeiten in der Werkstätte berichteten, eine wertvolle und nicht alltägliche Erfahrung. Ein Gegenbesuch der LINHARDT-Azubis im Haus Bühling ist bereits geplant.

Quelle: H. Decker
Fotos: Fa. Linhardt, Viechtach


< zurück zu den Meldungen