09.06.2018

Evakuierung für den Notfall

Rund 60 Einsatzkräfte von 5 Stadtfeuerwehren waren bei der Evakuierung zu einer Übung im Haus Bühling der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen im Einsatz

Wiesing. Evakuierung und lebensrettende Aufgaben stehen im Vordergrund bei einem solchen Einsatz. Deshalb wurde am Samstag Nachmittag in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrkommandanten aus Wiesing Hr. Schötz Sebastian zu einer Übung aufgerufen. Es galt deshalb, für den Ernstfall zu proben. 

Eine starke Rauchentwicklung im Keller des Hauses löste um 14.20 Uhr einen Alarm aus, woraufhin die Feuerwehren verständigt wurden. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren, wurde bereits von den an diesem Tag diensthabenden Personal die Rettung und Evakuierung begonnen. Nach wenigen Minuten war die Feuerwehr Wiesing vor Ort, und leitete mit Atemschutzträgern die Rettung der von der Koordinationsbeauftragten als noch vermisst gemeldeten Personen ein. In kurzen Abständen kamen dann auch die Wehren aus Blossersberg, Viechtach, Schönau zum Einsatzort nach Bühling und bauten vom Löschweiher in Bachlern eine rund 250 Meter lange Schlauchleitung auf, sodass für einen eventuell notwendigen Löscheinsatz ausreichend Löschwasser vorhanden wäre. 

Mit der Drehleiter war auch die Möglichkeit gegeben, bei Bedarf Personen über den Balkon zu retten. Zwei Personen mussten wegen Behinderung oder Verletzung mit Evakuierungsmatten gerettet werden. Dies sind Tragematten, die unter jeder Matraze befestigt sind, um im Notfall Personen liegend samt Matraze ins Freie zu befördern. 

Nach 45 Minuten beendete Kommandant und Einsatzleiter Sebastian Schötz die Übung. Im Wiesinger Gerätehaus fand eine gemeinsame Abschlussbesprechung aller Feuerwehre zusammen mit Kreisbrandmeister Hr. Bielmeier und der Einrichtungsleitung Fr. Weraneck statt. Derzeit leben 33 Heimbewohner im Haupthaus Bühling, die im Ernstfall evakuiert werden müssen. Da nachts nur zwei Mitarbeiter im Dienst sind, sind wir auf schnelle und erfahrene Hilfe der Feuerwehr angewiesen. Wichtig ist auch sicherzustellen, dass kein Bewohner wieder unbemerkt ins Haus zurückläuft. 

( aus Artikel v. 11.06.2018 geschr. Limbeck)

Ein herzliches Vergelltsgott an alle beteiligten Feuerwehren, insbesondere der Feuerwehr Wieisng für die Ermöglichung dieses Übungseinsatzes. 

 


< zurück zu den Meldungen