21.02.2017

Gegenseitig am Arbeitsplatz besucht

Linhardt-Azubis tauschen sich mit den behinderten Menschen des Hauses Bühling aus

Nachdem die Bewohner des Hauses Bühling im Jahr 2016 die Firma Linhardt in Viechtach besuchten und sich über deren Aufgabengebiet informierte, fand am Dienstag den 21.02.2017 der Gegenbesuch statt.

Das Kennenlernen und die Zusammenführung von Auszubildenden in einem Industriebetrieb und Menschen mit Behinderung an deren Arbeitsplatz sind das Ziel einer Kooperation der Firma Linhardt und dem Haus Bühling.

So wurden die Auszubildenden der Firma Linhardt unter Führung der Ausbildungsleiter Gerhardt Aichinger und Regina Göstl, begleitet von den Betriebsräten Thomas Engl und Diana Billmeier durch die stellvertretende Einrichtungsleitung, Frau Claudia Penzkofer im Haus Bühling begrüßt.

Nach einem Hausrundgang konnten sich die Gäste den TSM Bereich (tagesstrukturierende Maßnahmen) des Hauses Bühling ansehen. Hier erzählten die Bewohner über ihre Tätigkeiten und  somit über ihren "Arbeitsplatz".

Zum Abschluss gab es noch eine Gesprächsrunde mit Brotzeit und natürlich auch einige Fragen. Diese waren hauptsächlich an Frau Penzkofer Silke (Mitarbeiterin der tagesstrukturierenden Maßnahme), als auch an die anwesenden Bewohnervertreter gerichtet.

Alles in Allem waren sich alle einig: es war ein gelungener, interessanter Tag für alle Beteiligten, Wiederholung nicht ausgeschlossen.


< zurück zu den Meldungen