25.09.2016

Zweitägiger Urlaub in Straubing

Mit Lothar- Rollstuhlfahrer und Sigrid - Rollatorfahrerin auf barrierefreier Erkundungstour in der Straubinger Fußgängerzone.

Bereits die Parkplatzsuche erwies sich sehr abenteuerlich, da am Großparkplatz "Am Hagen" der Abbau des Gäubodenfestes noch voll im Gange war. Am Stadtplatz konnten wir schließlich den Bus auf einem Behindertenparkplatz abstellen um die Stadtmitte zu erkunden. 

Der Hunger lockte uns ins "Gäuboden Hotel" mit Biergarten und zum Glück barrierefreier Toilette. Nur das Kopfsteinpflaster und die Hitze erschwerten die Fortbewegung.

Die von uns aufgesuchten Geschäfte waren mit Rollstuhlrampen versehen, so dass der Einkaufsbummel sehr entspannt und erfolgreich verlief.

Anschließend wurde von unseren zwei Urlaubern Ruhe eingefordert, so dass wir unser Hotel aufsuchten. Die gebuchten Zimmer waren sehr großzügig, nur die Bäder waren etwas eng für Rollstuhl und Rollator.

Da unser Hotel ausserhalb der Stadtmitte lag, entschieden wir uns zum Abendessen zum Burger King. Positive Bilanz: Parkplatz, Restaurant sowie Toiletten barrierefrei !

Am nächsten Morgen bedienten wir uns am reichhaltigen Frühstückbuffet, um gestärkt nach Deggendorf zur Schiffsanlegestelle zu fahren. Nach einer zweistündigen Schiffsfahrtvon Deggendorf Richtung Metten und flussabwärts bis Niederalteich traten wir nach einer gemütlichen Einkehr zur Brotzeit die Heimreise an. 

gez.MA Wohngruppe Zell


< zurück zu den Meldungen