05.09.2022

Ferienfreizeit im fränkischen Seeland

Erlebnisreiche Urlaubstage am Brombachsee

Die Koffer waren schnell gepackt, als es hießt : "Auf geht`s zum Brombachsee!"

Vom 05.09 - 07.09.2022 ging es ins fränkische Seenland nach Spalt. Dort erwartete uns ein tolles ausgestattetes Ferienhaus mit Kickerkasten, Billiardtisch und einer großen Dachterrasse. Anschließend ging die Fahrt zum Brombachsee, wo wir uns beim Spaziergang die Beine von der langen Fahrt vertreten konnten und der Hunger gestillt werden konnte. Um den See so richtig zu erkunden, wurde eine Schifffahrt auf der MS Brombachsee gebucht. Bei herrlichem Sonnenschein mit Kaffee und Eis an Deck machte es die Schifffahrt perfekt. 

Der nächste Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Dachterrasse, bevor die Rücksäche für den nächsten Ausflug gepackt wurden. Unser heutiges Ziel war der "BarfußWonnenweg" zwischen Enderndorf und Stockheim. Eine ca. 2km lange Wegstrecke durch den Wald mit verschiedenen Bodenbelägen, Klettermöglichkeiten, Wassertreten usw. . Einige stellten sich der Herausforderung, und wanderten oder balancierten barfuß durch den Waldwanderweg.  Der inzwischen eingestellte Hunger konnte schnell im Landgasthof in Schnittling mit traditonellem Schnitzel mit Pommes gestillt werden. 

Und wer in Schnittling ist, darf sich die Sehenswürdigkeit der alten Eiche nicht entgehen lassen. Und so ging der nächste Fußmarsch zur 300 Jahre alten Traubeneiche, die eine Höhe von ca. 27m und einen Umfang von über 6m hat. Voller Eindrücke, aber auch müde und erschöpft ging es wieder zurück in unser Ferienhaus zum gemeinsamen Abendessen und einer Eiskreation a`la Personal. Es wurde noch geplaudert, gespielt und gemalt, und für die ganz besonderen Wanderfreunde ging es noch zum Abendspaziergang auf die Burg. 

Leider waren die Urlaubstage auch schon wieder vorbei und es hieß Kofferpacken. Aber nach Hause ging es noch lange nicht, denn als Abschluss war der Besuch der weltgrößten Holzkugel der Welt am Steinberger See, mit einer Gesamthöhe von ca. 40m , mit 30 verschiedenen Erlebnisstationen und zwei Hängebrücken in schwindelerregender Höhe geplant.  Alle gingen mutig und tapfer den Weg zur Aussichtsplattform nach oben. Je höher wir kamen, umso langsamer wurden die Schritte und umso weniger gingen die Blicke nach unten. Oben angekommen riefen alle :" Das war doch gar nicht schlimm!", und so trauten sich sogar zwei  ganz besonders Mutige mit der Riesenrutsche den Weg nach unten zu nehmen. 

Auf der Fahrt nach Hause wurde bereits der nächste Urlaub geplant. Ob es der Wolfgangssee oder Chiemsee wird stand noch nicht fest, aber auf alle Fälle waren sich alle einig: " Wir fahren wieder in den Urlaub !"


< zurück zu den Meldungen