02.11.2015

Verkehrssicherheitstraining mit unseren Bewohnern

Zwölf Bewohner aus dem Haus Bühling der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen übten unter der Regie von Gottfried Seidl und Karin Simmet von der Viechtacher Polizei sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

Da sich Hr. Seidl in den Ruhestand verabschiedet, war dies sein letztes Verkehrstraining unter seiner Leitung. Karin Simmet wird die Kooperation weiterführen und künftig zwei Mal im Jahr das Verkehrstraining anbieten.

Das Training startete mit einer Gesprächsrunde. Hier wurden Fragen der Bewohner beantwortet sowie Themen wie „Gut sichtbar sein im Straßenverkehr" und "Handy und MP3 Player als Gefahrenquellen“ behandelt. Im praktischen Teil wurde das sichere Überqueren der Straße geübt. Eine Zeitmessung machte dabei deutlich, dass die Bewohner bis zu zehn Sekunden von einer Straßenseite auf die andere benötigen. Am Ende erging ein besonderer Dank an Gottfried Seid, der sich in seiner Amtszeit neben dem Verkehrstraining in vielen weiteren Belangen für die Menschen mit geistiger Behinderung des Hauses Bühling engagiert hatte.

Derzeit nehmen zwei Bewohner des Hauses Bühling am Fahrradtraining im Verkehrsgarten Viechtach zusammen mit der Lebenshilfe Regen teil. Diese endet mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung rund um das Thema Fahrrad und Sicherheit im Verkehr. Und natürlich hoffen beide, die Urkunde zur bestandenen Fahrradprüfung zu erhalten.


< zurück zu den Meldungen