03.04.2017

Zugfahrt mit der Waldbahn

Haus Zell in Thalersdorf unternimmt Zugfahrt durchs romantische "Bayerisch Kanada"

"Bayerisch Kanada", so wird die Zugstrecke zwischen Viechtach und Teisnach bezeichnet, die am "schwarzen Regen " entlangführt. 

Und so fuhren wir vormittags  bei herrlichem Wetter Richtung Viechtach Bahnhofsparkplatz zur geplanten Zugfahrt nach Bayerisch Eisenstein. Durch den Bürgerentscheid 2015 wurde am 12.September 2016 der Probebetrieb für die Strecke Viechtach - Gotteszell aufgenommen, so dass nun auch von Viechtach aus der Bahnverkehr möglich ist. In Gotteszell angekommen, musste man von Waldbahn 4 in die Waldbahn 2 Richtung Bayerisch Eisenstein wechseln. Nach insgesamt fast zwei Stunden Fahrt, stärkten wir uns im Bahnhofsrestaurant Bayerisch Eisenstein mit einem leckeren Mittagessen. Leider war an diesem Tag das Bahnhofsmuseum nicht geöffnet, so dass wir alternativ einen kurzen Spaziergang zur Ortserkundung nutzten.

Nächste Haltestelle auf unserem Fahrplan war Zwiesel. Eine langjährige ehemalige Mitarbeiterin der Gruppe lud die Bewohner zu sich nach Hause ein. In Zwiesel angekommen, machte uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung. Ein Platzregen durchnässte uns, so dass wir alle froh waren, uns im Trockenen aufwärmen zu können, und in gemütlicher Runde unsere Erlebnisse zu erzählen.  

Mit einem "Auf baldiges Wiedersehen" traten wir wir gutgelaunt die Zugheimfahrt, diesesmal ohne Pannen an. 

(Heimbewohner mit Regina und Hildegard)


< zurück zu den Meldungen