25.11.2015

Fachkräfte aus Portugal für unser "Haus Federhof"

Zwei neue Kolleginnen aus Portugal konnten im Oktober im "Haus Federhof" von Einrichtungsleiterin Kerstin Uhlitzsch willkommen geheißen werden.

Silvie und Andreja haben sich mittlerweile schon etwas eingelebt und fühlen sich (trotz Schnee) in ihrer neuen Heimat wohl! Durch die Unterstützung und Erfahrung von Ana, welche bereits seit einem Jahr das Team der Einrichtung "Königstein" bereichert, konnten die beiden die Hürden einer Auswanderung leichter nehmen. Die restlichen Unsicherheiten wurden  durch die offene Aufnahme der Mitarbeiter im "Haus Federhof" schnell beiseite gelegt werden.

Fachkraftmangel, Demografischer Wandel und Einwanderungspolitik - dies sind nicht nur Themen mit denen sich Bund und Länder beschäftigen müssen. Auch Dr. Loew hat den enormen Handlungsbedarf erkannt und betreibt aktiv Zukunftsarbeit. Im Gesamtunternehmen arbeiten bereits mehr als 30 Mitarbeiter mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Für die Zukunftssicherung von Unternehmen werden Investitionen in die Nachwuchsförderung und Fachkraftgewinnung immer wichtiger. Allein in Deutschland herrscht, mit 30.000 offenen Stellen, ein eklatanter Mangel an Pflegefachkräften. Prognosen gehen davon aus, dass bis 2020 ein zusätzlicher Bedarf von 220.000 Fachkräften entstehen wird.


< zurück zu den Meldungen