Willkommen in Königstein

"Wir begegnen auf Augenhöhe"
Ana Pinheiro - Einrichtungsleitung

In unserer Einrichtung werden Menschen mit psychischen Erkrankungen mithilfe vielfältiger Betreuungsformen, ganzheitlich betreut. Wir bieten den Bewohnern in unserem Haus die Möglichkeit, sich psychisch zu stabilisieren und sich nach ihren Vorstellungen zu entwickeln. Mit den Bewohnern werden gemeinsame Ziele und Zukunftsperspektiven erarbeitet, dies erfolgt durch die engmaschige Begleitung eines multiprofessionellen Teams. In unseren Wohngruppen werden die Bewohner ihren Wünschen und Bedürfnissen nach individuell betreut. Die gemeinsame „Begegnung auf Augenhöhe“, Akzeptanz und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit stehen für uns hierbei im Fokus.

Besonders positiv erleben die Bewohner bei uns ihre Chance auf eine selbstbestimmte Entwicklung innerhalb der Einrichtung. Diese Weiterentwicklung wird durch unterschiedliche Betreuungsintensitäten innerhalb der verschiedenen angebotenen Wohnformen ermöglicht. Es stehen Betreuungsformen vom beschützten Bereich, über offene Wohngruppen bis hin zur ambulanten Betreuung zur Verfügung. Zusätzlich können Menschen mit Pflegebedarf in unserem Haus leben.


Das sind wir:

82
Bewohner
78
Mitarbeiter
2
Therapiehunde
10
Wohngruppen

Neuigkeiten aus der Einrichtung

Mai 2024

Gratulation!

Wahl der Bewohnervertreter
Mai 2024

Ausflug zum Kletterpark nach Sulzbach

April 2024

Boys Day 2024

Am Boys Day besuchte uns ein Schüler der 8. Klasse, um einen Einblick in unsere Tätigkeit in der TSA Federhof zu bekommen.
April 2024

Ausflug zum Volksfest Nürnberg

Unsere Bewohner verbrachten einen spannenden und tollen Tag auf dem Volksfest!
März 2024

Weltfrauentag 2024

Auch dieses Jahr wurde der Weltfrauentag wieder mit einer Aufmerksamkeit für die Mitarbeiterinnen gefeiert.
März 2024

Ausflug bei Schönem Wetter

Mit Blätterteigtaschen im Gepäck in die fränkische Schweiz
Februar 2024

Faschingsfeier in Königstein

"In Saus und Braus wird´s närrisch jetzt in jedem Haus!"
Januar 2024

Loew Fasching in Nabburg

Helau und Alaaf!
Januar 2024

Winterlicher Spaziergang

Das schöne, sonnige Winterwetter lud zu einem Spaziergang ein. 
Zu allen News aus der Einrichtung