18.07.2022

Eine gute Perspektive

Wohnen und Arbeiten bei Dr. Loew, so geht Inklusion

Fr. T. ist im August 2019 in das Haus Federhof gezogen, dort konnte sie sich mit Hilfe der Mitarbeiter so weit stabilisieren, dass sie im Oktober 2021 in die neu eröffnete Therapeutische Wohngruppe (TWG) ziehen konnte.

Dort konnte Fr. T. ihre Fähigkeiten soweit ausbauen, dass auch die Frage anstand wie es beruflich für sie weiter geht. Da sie früher schon mal eine Lehre zur Hauswirtschafterin angefangen hat, wollte sie gern auch in diesem Bereich wieder tätig werden. Also hat sie sich mit Unterstützung der Mitarbeiter auf die Suche nach erstmal Praktika Plätzen gemacht. 2 Konnte sie schon absolvieren, eines davon leistete sie sogar bei Dr. Loew in Königstein.

Fr. T. gibt uns ein kleines Interview:

Wie war es für dich nach so langer Zeit wieder Luft einer Hauswirtschafterin zu schnuppern?

Ich habe mir schon Tage vorher Gedanken gemacht wie es wohl werden wird, bin dann aber bei den positiven Gedanken hängen geblieben. Hatte lange das Gefühl nie mehr in diesem Beruf arbeiten zu können, deswegen hatte es mich schon sehr aufgewühlt aber ich habe mich super gefreut, dass ich die Möglichkeit hier bekomme wieder als Hauswirtschafterin zu arbeiten.  Ich wurde gut angeleitet, somit fiel es mir nicht schwer wieder in die Arbeit rein zu finden.

 

Wie war es für dich so früh aufstehen und deinen Tag ganz anders strukturieren zu müssen?

Mein Wecker hat bereits um 5:00 Uhr geklingelt, das war schon hart. Sonst stehe ich immer erst gegen 8:30 Uhr auf. Es war cool, meinen Tag nach der Arbeit richten zu müssen. Ich musste mich anders organisieren und war nicht so planlos am Tag. Aber es war schon anstrengend und ich war schon ganz schön müde nach der Arbeit. (lacht)

Wie hast du dich gefühlt, plötzlich nicht mehr nur „Bewohner“, sondern Mitarbeiter zu sein?

Da habe ich gar nicht viel drüber nachgedacht. Ich wurde gut von den Mitarbeitern aufgenommen und diese haben mir nicht das Gefühl gegeben, dass ich „anders“ sei.

Hast du vor noch andere Berufe an zu schauen?

Wenn, würde ich gerne noch in eine Gärtnerei schnuppern, ich liebe Pflanzen und habe selbst ganz viele in meinem Zimmer. Die Pflege der Pflanzen beruhigt mich. Außerdem gefällt es mir, mit so vielen verschieden Menschen in Kontakt kommen zu können und mit diesen dann auch quatschen zu können.

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Ich möchte auf jeden Fall wieder einen festen Job haben um mir mein Leben wieder selbst leisten zu können. Mir ist es wichtig meinen alten Freunden/ Bekannten von früher zeigen zu können, dass auch ich was geschafft habe.  Ich möchte unbedingt so psychisch stabil und stark bleiben wie es im Moment ist und gebe mein bestes dafür.


< zurück zu den Meldungen