30.11.2021

Bewohnervertretungswahl

Dieses Jahr fand nicht nur die Bundestagswahl 2021 für Deutschland statt, sondern auch die Bewohnerwahl der Bewohnervertretung im Haus Lichtenau!
Zur geheimen Wahl getroffen wurde sich am 30.11.2021 zwischen 16:15Uhr und 17:15Uhr im Bewohnertreff Zimt und Zucker. Insgesamt beteiligten sich 21 interessierte und engagierte Bewohner*Innen an der Wahl. Der neugewählte Heimbeirat besteht nun seit Dezember 2021 aus drei jungen Bewohnerinnen, welche sich motiviert dem neuen Amt annehmen. Eine pflichtbewusste Mitarbeiterin kümmerte sich über viele Jahre hinweg um die Anliegen der Bewohnervertretung, dieses Amt wurde nun zeitgleich mit der neuen Wahl an einen vertrauenswürdigen Kollegen abgegeben.
Aufgaben einer Bewohnervertretung bestehen im Allgemeinen darin, Anregungen und Probleme von Bewohner*Innen entgegenzunehmen und, wenn nötig, im gemeinsamen Austausch mit Einrichtungsleitung und Mitglieder*Innen der Bewohnervertretung zu besprechen. Ziel ist, eine Verständigung zwischen Bewohner*Innen, Mitarbeiter*Innen und Einrichtungsleitung herzustellen.
Die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bewohnervertretung liegen u.a. bei der Verpflegungsplanung, der Freizeitgestaltung und bei Bildungsangeboten. Des Weiteren werden im gemeinsamen Austausch auch die qualitativen Aspekte einer gelungenen Betreuung innerhalb der Einrichtung begutachtet. Die gemeinsamen Ideen und Änderungsvorschläge der Bewohnervertretung sind wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen und auch zu berücksichtigen.

< zurück zu den Meldungen