30.09.2022

Gesundheitstag

Jedes Jahr auf`s Neue findet ein Gesundheitstag mit wechselndem Motto für alle Mitarbeiter_Innen unseres Hauses statt.
Um gesund zu bleiben und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter_Innen zu stärken haben wir in Lichtenau vergangene Woche einen Gesundheitstag veranstaltet. Begonnen hat der Tag mit einem ausgiebigen Frühstücksbrunch – leckere Rohkost, Smoothie und verschiedene Aufstriche.
Es gab einen Vortrag zum Thema „Resilienz“. Widerstandsfähig im Alltag zu sein ganz nach dem Motto „Hinfallen – Ausstehen – Krone richten – Weitergehen“ ist grade in unserer Arbeit enorm wichtig, wenn wir mit Rückschlägen und Störungen in der Beziehungsarbeit konfrontiert werden. Das ein Clown nicht immer lustig ist und auch insbesondere im klinischen Setting ernste Themen verkörpert, lernten wir im zweiten Vortrag „Die Weisheit des Clowns“. Eine Ausbildung zum Clown dauert drei Jahre und erfordert eine tiefe Verbindung zu den eigenen Gefühlen und ganz wichtig – Lebensfreude! Wir lernten dabei, was einfaches Lachen bewirken kann: Es stärkt das Immunsystem und dient der Selbstwirksamkeit.
Nach diesen Vorträgen gab es eine kleine Stärkung mit gesunden Kürbisspalten. Zudem gab es eine Tombola bei welcher unter anderem Massagegutscheine verlost wurde. Eine kleine Gelegenheit dem Arbeitsalltag kurzzeitig zu entfliehen.

< zurück zu den Meldungen