26.10.2021

Gesundheitszirkel

Die Gesundheit der Arbeitnehmer*Innen liegt den Einrichtungen von Dr. Loew sehr am Herzen. Sie spielt nicht nur in Zeiten einer Pandemie eine wichtige Rolle.

In diesem Jahr wurde der Gesundheitszirkel von Lichtenau wieder aktiv. Ein Team, bestehend aus Mitarbeiter*Innen aller Bereiche unserer Einrichtung, ermittelte anhand eines Fragebogens die aktuellen gesundheitlichen Belastungen unseres Arbeitsalltags. Allen Kolleg*Innen des Hauses wurde somit die Möglichkeit geboten ihren Arbeitsplatz aktiv mitzugestalten. Um die Ressourcen der unterschiedlichen Bereiche voll auszuschöpfen konnten auch gleich praktikable Lösungsansätze mit dazu geschrieben werden. Die Abfrage fand anonym statt und die Beteiligung war, wie auch schon im Jahr 2018, sehr zahlreich. Die Basis für die weitere Bearbeitung, durch die Zirkelteilnehmer*Innen, war somit gelegt. Der nächste Schritt bestand darin Belastungsschwerpunkte festzulegen und diese zu gewichten. Anschließend ging es mit Elan an die Konkretisierung der Lösungen.  - Mit Erfolg. Ausreichend Zeit nahm sich die Gruppe auch, um die vielen positiven Aspekte unseres Arbeitsalltags zu besprechen. Da gibt es wirklich so einige!

Die Ausarbeitung stellten die Zirkelteilnehmer*Innen, zusammen mit dem Moderator des Zirkels, unserer Einrichtungsleitung vor. Im konstruktiven Austausch ging es dann noch an den Feinschliff, das heißt die einzelnen Maßnahmen wurden bei Bedarf noch etwas konkretisiert bzw. optimiert. Gemeinsam wurde ein zeitlichen Rahmen für die Umsetzung der einzelnen Punkte festgelegt. Unsere Einrichtunsgleitung war dann dafür zuständig das Protokoll mit den Lösungsvorschlägen in allen Teambesprechungen vorzustellen. Danach ging es dann zügig an die Umsetzung des Erarbeiteten. Gesundheitliche Belastungen konnten in verschieden Bereichen wirksam reduziert werden. Themenschwerpunkte waren zum Beispiel Dienstplanung, kollegiales Zusammensein, pädagogische Arbeit, Technik/Inventar und Corona.

Wie auch schon im ersten Gesundheitszirkel im Jahr 2018 konnten sehr viele gesundheitsfördernde Maßnahmen umgesetzt werden. Überprüft wird dies zeitnah in einer gesonderten Besprechung dem sogenannten Rezirkel. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird bei Dr. Loew groß geschrieben, dies zeigt sich an der Unterstützung die der Zirkel bei der Umsetzung erfährt. Alles in allem war der diesjährige Gesundheitszirkel wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die nächste Runde im Jahr 2023!


 


< zurück zu den Meldungen