20.02.2023

Auf den Hund gekommen

Die hundgestützte Ergotherapie in Lichtenau stellt sich vor.

Wer sind wir?


Mein Hund und ich sind ein Therapiebegleithundeteam. Ich bin Ergotherapeutin in der Einrichtung Lichtenau. Mein Hund Kyron ist ein entspannter, 6 Jahre alter (01.06.2016) Briard Rüde und begleitet mich wöchentlich auf die Arbeit. Innerhalb der Therapieeinheiten können alle möglichen Kompetenzbereiche gefördert werden, die in der Ergotherapie unterstützt werden können. Er unterstützt mich hier als sozialer Katalysator und hilft die Motivation der Klient_Innen in der Therapie zu steigern. Beispielsweise liebt er es das Glücksrad für die Bewohner_Innen zu drehen oder einen Würfel zu würfeln. Aufgaben zu apportieren oder mit Bewohner_Innen spazieren zu gehen macht ihm außerdem viel Freude.

Hier zeigt sich wie ein Hund- Mensch Team zusammen arbeitet, da ein Hund klar und deutlich auf die Verhaltensweisen eines Menschen reagiert.


< zurück zu den Meldungen