09.05.2019

Plogging

Sei ein Mitläufer und folge dem Trend aus Schweden

 

Plogging?! Was ist das eigentlich? Das haben sich unsere Bewohner auch gedacht, als wir sie zum Mitmachen motivierten. Plogging ist ein sogenanntes Kofferwort und setzt sich aus "plocka" und Jogging zusammen. "Plocka" kommt aus dem schwedischen und bedeutet aufheben oder pflücken. Es geht darum sportlich aktiv zu werden und dabei der Vermüllung der Natur entgegenzuwirken. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsack wird gejoggt und dabei herumliegender Unrat und Müll eingesammelt. Dieser wird dann im Anschluss fachgerecht entsorgt und somit der Recyclingkette zurückgeführt.

Trotz leichtem Regen beteiligten sich einige unserer Bewohner und Mitarbeiter an der Ploggingaktion Anfang Mai. Körperliche Fitness war keine Voraussetzung und jeder konnte im eigenen Tempo mitmachen. Spaß, Aktivität und der Umweltschutzgedanke standen im Vordergrund. Die anfängliche Skepsis unserer Bewohner legte sich sehr schnell und jeder hatte gute Laune. Die Runde ging quer durch Lichtenau, vorbei an der Burg und wieder zurück. Auf dem Weg kam so einiges an Müll zusammen. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer ein Stück Kuchen in unserem Bewohnertreff Zimt & Zucker. Dem Vorschlag mehrerer Bewohner, regelmäßiger ploggen zu gehen, wird natürlich nachgekommen und der nächste Termin steht bereits. Impressionen vom Plogging in Lichtenau seht ihr in unserem Video. Vieleicht konnten wir ja euer Interesse wecken und der ein oder andere geht selbst mal ploggen. 


< zurück zu den Meldungen