17.11.2023

ProDeMa

Professionelles Deeskalationsmanagement Basisschulung: Eine intensive und bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer*Innen

Kürzlich hatten wir das absolute Vergnügen, an einer dreitägigen Basisschulung nach ProDeMa teilzunehmen. Und wisst ihr was? Es war echt gut! Zu unser aller Freude waren Kolleg*Innen aus den Häusern Gärtnerstraße und Königstein auch mit dabei! Wir hatten einen echt inspirierenden Austausch. Es war einfach der perfekte Mix aus motivierten Kolleg*Innen, die alle dasselbe Ziel hatten: ihre Skills zu verbessern und ihr Wissen zu erweitern, um unsere Bewohner*Innen noch besser zu unterstützen.

Die Tage waren echt intensiv, aber auch mega bereichernd. Wir wurden mit einer Menge an Informationen und neuen Erkenntnissen gefüttert. Aber hey, trotz der ganzen Power, die so ein Input mit sich bringt, war die Stimmung immer positiv und motivierend. Wir haben alle von dieser Fortbildung profitiert und haben wertvolle Skills und Kenntnisse erworben, die wir direkt in unserer täglichen Arbeit einsetzen können.

Natürlich stand die Sicherheit unserer Mitarbeiter*Innen und Bewohner*Innen immer im Fokus. Wir haben gelernt, wie wir in verschiedenen Situationen reagieren und eingreifen können, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Safety first!

Die Schulungstage waren abwechslungsreich gestaltet, damit keine Langeweile aufkam. Neben den informativen Vorträgen gab es auch Gruppenarbeiten, bei welchen wir uns in die verschiedenen Thematiken einarbeiten konnten. Es gab sogar Situationstrainings, bei denen wir realistische Szenarien durchgespielt und unsere Reaktionen geübt haben. Ein weiterer Teil der Schulung war die Körperintervention. Da haben wir gelernt, wie wir uns in körperlich herausfordernden Situationen verhalten und die Situation rocken können.

Das Trainertrio hat sich voll ins Zeug gelegt und man hat gemerkt, dass sie Bock hatten, mit unserer Gruppe zu arbeiten. Ihre Begeisterung und ihr Engagement waren ansteckend und haben zu der guten Atmosphäre beigetragen.

Fazit: Die ProDeMa Basisschulung immer wieder gerne. Wir sind mega dankbar, dass wir unser Wissen und unsere Skills erweitern konnten und freuen uns mega darauf, das Gelernte in unserer Arbeit abzufeuern. Diese Schulung hat uns nicht nur als Einzelpersonen, sondern auch als Team gestärkt und uns besser darauf vorbereitet, die Challenges in unserem Job zu rocken. Let's go, Leute!

Herzlichen Dank noch an unsere Köchin, welche die drei Tage für unser leibliches Wohl sorgte! Es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt!


< zurück zu den Meldungen