13.04.2018

Eröffnung der Fahrradwerkstatt in der Gärtnerstraße

Dank großzügiger Spenden des Rotary Clubs Rothenburg  ob der Tauber und der Firma Metallbau Gantke  Egloffstein an unseren Verein Loew Aktiv e.V. konnte der lange gehegte Wunsch unserer Bewohner/innen, eine neue Fahrradwerkstatt, nun endlich eröffnet werden.

Oder besser gesagt für freie Fahrt gesorgt werden, denn die komplette Ausstattung ist nun vorhanden und startbereit. Bei dem aktuell schönen Frühlingswetter, konnte die mobile Werkstatt am Wochenende  zum ersten Mal eingesetzt werden und sorgte gleich für einiges an Aufsehen in unserem Innenhof.

Was machen die denn da? Auch wenn das Arbeiten am Fahrrad nicht für jeden etwas ist, blieben doch einige Leute hängen, denn wo fleißig geschraubt wird, gibt es einiges zu sehen. Einfaches, wie einen platten Reifen zu flicken geht mit ordentlichem Werkzeug gut von der Hand und macht auch noch Spaß. Aber auch komplexere Arbeiten, wie das Wechseln und Einstellen von Antriebsteilen können durchgeführt werden. Zwischendurch führten die lustigen Namen der Spezialwerkzeuge sogar für den ein oder anderen Lacher.“ Kettenpeitsche“ und „Nippelspanner“. Und damit macht man das Rad wieder flott?  Ja, Genau! 


Gleichzeitig ist es schon etwas Besonderes. Schritt für Schritt sehen, wie aus dem rostigen Drahtesel ein flottes Bike wird. Dann die erste Probefahrt. Alles selber gemacht, ein tolles Gefühl.


Bewohner und Mitarbeiter freuen sich auf den kommenden Sommer, viele Fahrradradtouren in und um Nürnberg,  Mitarbeiter der Gärtnerstraße nennen das Sozialraum erkunden! Wir möchten deshalb all denjenigen ganz herzlich  Danken, die dieses tolle Angebot möglich gemacht haben.   


< zurück zu den Meldungen