Willkommen in Nürnberg

"Wir ermöglichen ein individuelles und selbstbestimmtes Wohnen und Leben"
Jens Masche - Einrichtungsleitung

Das Haus Nürnberg Gärtnerstraße ist ein offen, stationäres soziotherapeutisches Wohnheim, in dem erwachsene Menschen mit seelischer Behinderung rund-um-die-Uhr von einem multiprofessionellen pädagogischen Team betreut werden. 

Die Gärtnerstraße Nürnberg versteht sich als Spezialeinrichtung: sie bietet Menschen, die aufgrund der Schwere ihrer seelischen Behinderung(en) in anderen Behandlungs- und Versorgungssystemen nicht bedarfsgerecht versorgt werden konnten, einen Wohn- und Lebensraum ohne zeitliche Beschränkung.

Die Versorgungsverpflichtung besteht i.d.R. gegenüber dem Bezirk Mittelfranken. 


Das sind wir:

22
Bewohner
23
Mitarbeiter
1
Kicker
22
Einzelappartements

Neuigkeiten aus der Einrichtung

Februar 2024

Faschingstrubel in der Gärtnerstraße

Die fünfte Jahreszeit wurde in diesem Jahr etwas anders als gewohnt gefeiert - es war ein voller Erfolg!
Dezember 2023

Ausflug auf den Nürnberger Christkindlesmarkt 2023

Zur Einstimmung auf Weihnachten ist der Ausflug auf den Christkindlesmarkt fast schon ein Muss. So wurden auch in diesem Jahr die Ausflüge wieder ein schönes Erlebnis.
Dezember 2023

Bewohnerweihnachtsfeier 2023

Am 07.12.2023 war es wieder so weit. Die Weihnachtsfeier in der Gärtnerstraße war mal wieder ein großes Fest!
Dezember 2023

In der Weihnachtsbäckerei

... gibt es manche Leckerei!
Juli 2023

Betriebsausflug 2023

Der diesjährige Betriebsausflug war einer der ganz besonderen Sorte: wir sind mit Alpakas wandern gegangen!
Juli 2023

Endlich wieder Sommerfest!

Trotz des regnerischen Wetters war bei uns sommerliche Stimmung angesagt! Mit mehreren Pavillons konnten wir wie gewohnt unsere Sommerfeier am 27.07.2023 steigen lassen.
Juni 2023

Disco-Abend in der Gärtnerstraße

Hoch die Hände, Wochenende! Wir haben an diesem Samstag eine Feier mit bester Laune veranstaltet.
Juni 2023

Ausflug an den Brombachsee

Sommer, Sonne, Brombachsee. Das war unser Motto an diesem Tag!
April 2023

Ausflug auf das Frühlingsfest

Am Freitag, den 21.04.2023, besuchten wir mit unseren Bewohner*Innen das Frühlingsfest und ließen die bunte Welt des Volksfestes auf uns einwirken.
Zu allen News aus der Einrichtung