28.06.2017

Gelungene Einweihungsfeier zur Erweiterung des persönlichen Budgets

Am vergangen Donnerstag, den 22.06.2017, kamen viele Bewohner/innen und Gäste im Innenhof des Hauses Nürnberg-Gärtnerstraße zusammen, um die Erweiterung der Einrichtung gemeinsam zu feiern.

Die Umbauarbeiten im Haus waren schon länger abgeschlossen - seit 01.03.2017 sind abschnittsweise insgesamt fünf weitere Personen in das vierte Obergeschoss eingezogen. Neben einem eigenen Zimmer besitzt jede/r Bewohner/in einen kleinen Abstellraum und kann die von der Stadt Nürnberg zur Verfügung gestellten Waschmaschinen sowie Trockner kostenfrei nutzen.

Für das Haus Nürnberg-Gärtnerstraße bedeutet die abgeschlossene Erweiterung die Realisierung eines lange geplanten Ziels. Es können nun mehr Menschen nach ihren individuellen Bedürfnissen ambulant versorgt werden. Zudem wird das Gebäude nun noch effektiver genutzt. Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier sollte die Erweiterung offiziell abgeschlossen werden. Dazu wurden alle Bewohner/innen, besonders natürlich die Budgetnehmer/innen des vierten Stockwerks, und Mitarbeiter/innen des Hauses, Vertreter/innen von Dr. Loew, der Stadt Nürnberg und des Bezirks Mittelfranken sowie einige gesetzliche Betreuer/innen herzlich eingeladen.

Bereits im Vorfeld war das Interesse der Bewohnerschaft an dem Fest groß. Die Liste, in der die Aufgaben am Tag der Feierlichkeiten verteilt wurden, füllte sich rasch. Vom Aufbau, der Dekoration der Tische oder der Hilfe beim Grillen, bis hin zum Abbau und Spülen des Geschirrs gab es jede Menge zu tun. Interessant war zu sehen, dass sich auch die Bewohner/innen des persönlichen Budgets an "ihrem" Fest aktiv beteiligen wollten.

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Bereits am Vormittag begannen die Vorbereitungen. Eine Bewohnerin unterstützte das Hauswirtschaftsteam in der Küche bei der Zubereitung der Salate und Speisen, während im Hof bereits aufgebaut wurde. Selbst die Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke konnten den Fleiß der Helfer/innen nicht bremsen. Um 15:00 Uhr konnte das Fest dann pünktlich beginnen. In einer kleinen Rede begrüßte der Einrichtungleiter Jens Masche zunächst alle anwesenden Gäste, um anschließend einen kleinen Rückblick über den Verlauf der Erweiterung des persönlichen Budgets folgen zu lassen. Darin fand er viele Dankesworte für die gute Kooperation zwischen Dr. Loew (Träger), der Stadt Nürnberg (Vermieter des Gebäudes) und dem Bezirk Mittelfranken (Kostenträger). „Wenn so viele Parteien miteinander zusammenarbeiten, ist es nicht immer selbstverständlich, dass alles so unkompliziert verläuft! Vielen herzlichen Dank für die gute, konstruktive und vor allem zielführende Zusammenarbeit.‟, so Herrn Masches Worte.

Auch ließ er es sich selbstverständlich nicht nehmen, allen an der Organisation und Durchführung beteiligten Personen ein großes Lob auszusprechen. Besonders die Mithilfe der Bewohner/innen schätze er sehr. Am Ende seiner Rede stellte er noch heraus, dass er mit der aktuellen Entwicklung des Hauses Nürnberg-Gärtnerstraße zufrieden ist und mit einem guten Gefühl in die Zukunft blicken kann. Langfristig gesehen soll im letzten bisher ungenutzten Gebäudeteil, dem fünften Obergeschoss, ein zum Konzept passendes Betreuungsangebot entstehen.

Um sich selbst ein Bild über die Neuerungen im Haus verschaffen zu können, wurde im Anschluss an die Rede eine Hausführung für alle Interessierten angeboten. Dabei lag der Schwerpunkt nicht nur auf der Besichtigung der neuen Räumlichkeiten. Es sollte auch gezeigt werden, was sich im stationären Bereich verändert hat. So gab es beispielsweise die Möglichkeit das neu eingerichtete Bistro zu begutachten. Das Hauptaugenmerk lag allerdings schon auf dem vierten Obergeschoss. Zwei der Budgetnehmer erklärten sich freundlicherweise bereit ihr Zimmer den Gästen zu zeigen. In Gesprächen mit beiden wurde klar, wie wohl sie sich in ihrem neuen Zuhause fühlen.

Nach dem Rundgang durchs Haus folgte ein gemütliches Beisammensein im Innenhof. Bei kühlen Getränken und reichlich Gegrilltem verbrachten alle noch einige gesellige Stunden. Das Haus Nürnberg-Gärtnerstraße kann auf einen gelungen Tag mit vielen bleibenden Momente zurückblicken!

Autor: Jonny Schmidt


< zurück zu den Meldungen