13.03.2019

ProDeMa Fortbildung für die Gärtnerstraße

Vom 11.03. bis 13.03.2019 leitete unser Fachdienst Frau Lutz gemeinsam mit ihrer Fortbildungskollegin Frau Uhlitzsch die ProDeMa-Schulung für die erste Hälfte des pädagogischen Teams, einen Teil der Hauswirtschaft und dem Einrichtungsleiter Hr. Masche. Die Schulung fand in einer rustikalen Unterkunft mit Tagungsräumen in Eschenbach in der Nähe von Hersbruck statt.

ProDeMa ist die Abkürzung für Professionelles DeeskalationsManagement. In dieser Fortbildung lernten wir unter Anderem, was offiziell überhaupt als aggressives Verhalten gewertet wird, wie man darauf deeskalierend reagiert, um eine sogenannte Brachialaggression zu vermeiden. Dies ist jedoch auch nur ein Ausschnitt von dem umfangreichen Wissen, das sich die Mitarbeiter der Gärtnerstraße in diesen drei Tagen aneignen konnten. 

Es waren sehr schöne 3 Tage, in denen die Mitarbeiter sich auch privat noch besser kennenlernen konnten. Es übernachteten alle Teilnehmer vor Ort im Gästehaus "grüner Schwan" und konnten somit noch gemeinsame Stunden am Abend verbracht werden.

Alles in Allem eine sehr gelungene Schulung mit viel Spaß und viel neues angeeignetes Wissen für den beruflichen Alltag. Danke dafür.


< zurück zu den Meldungen