06.09.2022

ProDeMa Schulung für das pädagogische Team

Sowohl im August 2022 als auch im September 2022 startete jeweils die Hälfte des pädagogischen Teams NBG-G zur 3 tägigen ProDeMa Fortbildung am Hubmersberg.
ProDeMa bezeichnet professionelles Deeskalationsmanagment. Genauer gesagt ist es eine deeskalierende Methodik zum Schutz von Klient*Innen und Mitarbeiter*Innen im psychiatrischen Hilfesystem. Deeskalation im Sinne von ProDeMA geschieht ohne Gewaltanwendung und ist eine sehr professionelle Intervention. Gerade in psychischen Krisen, wenn Klient*Innen im limbischen System sind und kaum einschätzbar, können Mitarbeiter*Innen dennoch eine Kontakt zu diesen herstellen. Auf der 3 tägigen FoBi wurde erst Basic Wissen vermittelt, dann ging es von der Theorie in der Praxis, wo jeder Techniken aus ProDeMa ausprobieren durfte. Durchgeführt wurde die FoBi von unserem Fachdienst Fr. Lutz und der Enrichtungsleitung aus Königstein Ana Pinheiro. Abends saßen alle in gemütlicher Runde beinander und ließen den Tag ausklingen, auch die schöne Landschaft am Hubmersberg wurde ausgenutzt für die ein oder andere Wanderung. Wir freuen uns auf weitere ProDeMa Schulungen. 

< zurück zu den Meldungen