14.08.2017

Rückblick: Stadionausflug, Sommerfest und Besuch des Tiergartens

Volles Programm im Haus Nürnberg-Gärtnerstraße - bei drei Veranstaltungen innerhalb von einer Woche erlebten die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen bei bestem Sommerwetter viele bleibende Momente.

Los ging es am Sonntag (30.07.2017) mit einem Ausflug ins Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Im Vorfeld spendete der 1. FC Nürnberg unserem Haus freundlicherweise acht Freikarten. Dies nutzen wir, um gemeinsam mit der Einrichtung in Lichtenau, das Stadionfeeling live zu erleben. Einige Bewohner und Bewohner/innen sind waschechte Club-Fans und freuten sich natürlich umso mehr auf das Spiel, denn sie haben sonst kaum die finanziellen Mittel bzw. die Möglichkeiten, an solch einer Veranstaltung teilzunehmen. Eine Mitarbeiterin der Gärtnerstraße hatte dann noch eine besondere Überraschung für alle parat: Als Mitglied eines Fanclubs konnte sie für alle einen kostenlosen Fanschal organisieren! Die Stimmung im Stadion war gut und das Spiel selbst war alles andere als ein müder Sommerkick - trotz Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Der 1. FC Nürnberg dominierte das Spiel über weite Strecken und konnte sich am Ende hochverdient mit 3:0 durchsetzen.

Nach zwei Tagen Pause fand am Mittwoch, den 02.08.17, das alljährliche Sommerfest statt. Auch hier war das Wetter hervorragend, so dass alle gemeinsam viele Stunden draußen im Hof verbringen konnten. Zu dieser Veranstaltung kamen auch einige ehemalige Bewohner/innen sowie Verwandte und Freunde von aktuellen. Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich viele schöne Gespräche. Die ohnehin sehr gute Stimmung verbesserte sich noch einmal als ein Mitarbeiter des Hauses Live-Musik aufführte. Sein Repertoire reichte von alten Klassikern bis hin zu aktuellen Liedern. Bei manchen musikalischen Stücken sangen sogar viele mit. Im Anschluss wurde noch gegrillt - Bratwürste, Steaks, Burger, eine Vielzahl an Salaten, für jeden war etwas dabei! Es folgte eine weitere musikalische Session, die schlussendlich mit einigen Zugaben endete. Die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen saßen anschließend noch einige Stunden gemütlich beieinander, bis alle noch gemeinsam aufräumten. Ein absolut gelungener Tag!

Die letzte Aktion der Woche ging dann am Samstag vonstatten. Fünf Bewohner/innen und zwei Mitarbeitende machten sich am Vormittag mit dem Bus auf den Weg in den Nürnberger Tiergarten. Es ergab sich die Möglichkeit einer Vielzahl vonTieren sehr nah zu kommen. Bei den Ziegen im Streichelzoo konnte man sogar direkten Kontakt mit den Tieren haben. Lockmittel war hierbei natürlich das gekaufte Futter. Highlight war die Robben- und Delphin-Show, bei der die Tiere nicht nur ansehnliche Kunststücke aufführten, sondern wo man auch nützliche Informationen über den Körperbau und die Lebensweise der Wasserbewohner erfuhr. Durch die Weitläufigkeit des Tiergartens wurden an diesem Tag viele Wege zurückgelegt, aber natürlich war auch ausreichend Zeit für einige Pausen mit ruhigen Momenten im Grünen. Wer sich fotografieren lassen wollte, konnte zum Abschluss des Aufenthaltes in der Nähe des Ausgangs noch einen kostenlosen Schlüsselanhänger als Andenken abholen.

Autor: Jonny Schmidt


< zurück zu den Meldungen