17.04.2018

Team-Struktur-Tag in der Kaiserburg Nürnberg

Am 01.03.2018 trafen sich das pädagogische Team mit dem Fachdienst (Fr. Lutz) und dem Einrichtungsleiter (Hr. Masche) in der Jugendherberge der Kaiserburg Nürnberg zum alljährlichen Team-Struktur-Tag. Begleitet wurde dieser Tag von einem ehemaligen Praktikanten (Jonny Schmidt) im Rahmen seines Studiums als Projektarbeit.

Thema bzw. Ziel des Teamtages war die Planung der bevorstehenden Neuorganisation in der Gärtnerstraße, was vorwiegend das pädagogische Team und deren Dienstzeitenstruktur betrifft. Im Allgemeinen ist die Neuorganisation ein Gewinn für die Arbeit im Wohnheim, da diese mehr Zeit für die Bezugsbetreuung und eine engmaschigere Begleitung der Bewohner ermöglicht. Dies ist vor allem dadurch gewährleistet, dass das Medikamentenstelltraining wegfällt, da die Medikamente mittlerweile von der Apotheke geblistert geliefert werden und weil das Team in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, d. h. dass die Mitarbeiter innerhalb ihres Dienstes für weniger Bewohner zuständig sind. Im Zuge dessen musste auch geklärt werden, wie sich die Rollen und deren Aufgaben in Zukunft anders auf Ergo, Bezugsbetreuer und HEP-Schüler verteilen. 

Bei angenehmer und kollegialer Atmosphäre wurde viel diskutiert und es durften auch Wünsche, Bedenken und Unklarheiten geäußert werden, welche dann durchgesprochen wurden. Es konnten durch die Masse an Themen und die dafür zu knappe Zeit nicht alles endgültig besprochen werden. Mittlerweile klären sich jedoch noch einige Unklarheiten innerhalb der Anlaufzeit seit 01.04.18, seitdem die Neuorganisation gestartet ist.


< zurück zu den Meldungen