23.02.2022

Workshop zur Gewaltprävention

Am 23.02.22 fand der Workshop zur Gewaltprävention mit dem pädagogischen Team, der Leitung, dem Bereichsleiter und einer externen Supervisorin auf der Nürnberger Burg statt. Dies war der erste Workshop von insgesamt 3 Terminen, in dem es vor allem um die persönliche Haltung der einzelnen Teilnehmer zum Thema Gewalt ging.
Hand aufs Herz: Gewalt ist ein eher unschönes Thema, über welches manche nicht gerne sprechen. Dennoch begegnet uns Gewalt in ihren unterschiedlichen Facette (z.B. verbale Gewalt) auch in unserer Arbeit. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dieses Thema anzusprechen. Jeder definiert Gewalt für sich anders. Zum Schutz von Arbeitssicherheit und dem Erhalten professioneller pädagogischer Arbeit, vor allem in Kriseninterventionen, wurde dieser Workshop eingeführt. Jede/r Teilnehmer*In durfte offen seine persönliche Haltung bzgl. Gewalt und seine Vorschläge zum Thema Gewaltprävention in der Gärtnerstraße ansprechen. Nur durch diese Amtosphäre und der offenen Kommunikation gelingt es unsere tägliche Arbeit zu reflektieren und zu verbessern. Natürlich wurde für ausreichend Verpflegung gesorgt, damit alle Köpfe genug Energie zum Denken hatten. Wir sind gespannt auf den nächsten Workshop und freuen uns!

< zurück zu den Meldungen