05.10.2018

Wieder etwas neues gelernt!

Abschluss des Bildungsjahres 2017/2018

Unsere Beschäftigten auf individuelle Art zu Fördern und zu Fordern ist ein wichtiger Grundsatz unserer Einrichtung. 
Es ist ein wesentlicher Bestandteil in unserer täglichen Arbeit.
Hierfür wurde von Heilerziehungspflegerin Frau Brock und Ergotherapeutin Frau Jergler ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt.
Erstmalig fand dieses Jahr eine Ausbildung zum Produktionshelfer statt. Das Gelernte -alles rund um das Thema Arbeit- wurde schriftlich festgehalten und in der
Praxis ausgiebig geübt.
Mit bestandener Prüfung können die Beschäftigten dem Personal nun viel Arbeit abnehmen, z.B. selbstständige Bedienung des Aufzugs um Material zu holen.
Es wurde eine Bewegungsgruppe gegründet, bei der Gesunderhaltung und Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.
Grob- und Feinmotorik sowie der soziale Umgang miteinander werden gefördert.
Auch der kreative Teil kam nicht zu kurz. Verschiedenste Kunstwerke entstanden, die unsere Werkstatt dekorieren.
Hauswirtschaft und Gartenarbeit sind ebenso Bestandteile.
Um das Jahr gebührend zu beenden gab es ein Treffen mit allen Teilnehmern, um bei Kaffee und Kuchen die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen.


< zurück zu den Meldungen