Unser Anspruch

Optimale Betreuungsqualität

Diese wird durch einen breitgefächerten Maßnahmenkatalog gesichert, der sowohl im konzeptionellen als auch im konkreten Betreuungsbereich kontinuierliche Umsetzung findet, und sich wie folgt zusammensetzt:

  • kontinuierlich weiterentwickeltes Qualitätsmanagement (QMS)
  • interne Qualitätsprüfungen
  • Qualitätszirkel und Projektarbeit
  • Einsatz von Balanced Scorecards (BSC)
  • kontinuierliche Personal- und Organisationsentwicklung
  • regelmäßige Teambesprechungen
  • Supervisionsangebote
  • Fortbildung und Unterstützung der beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
  • wissenschaftliche Begleitung neuer Projekte
  • leistungsgerechte Gehälter für die Mitarbeiter
  • Kooperationen mit Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten
  • Einbindung in regionale Versorgungsstrukturen 
  • Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen nach dem SGB IX

Gesetzliche Grundlagen

  • Eingliederungshilfe gem. §§ 53, 54 SGB XII
  • Persönliches Budget SGB XII in Verbindung mit SGB IX § 17 ABS. 2 bis 4
  • Rahmenvertrag nach § 79 ABS. 1 SGB XII
  • Pflegeleistungen gem. § 43a SGB XI
  • Hilfe zur Pflege gem. § 43 SGB XI
  • Rahmenvertrag nach §75 Abs. 2 SGB XI
  • Eingliederungshilfe § 35a, SGB VIII
  • Kinder- und Jugendhilfe §§27f., 31, 34 oder 35/35a, 41, 42 SGB VIII