28.06.2022

20 Jahre Einrichtung Hinterkreuth

Gemeinsames Fest für Besucher und Bewohner zum 20-jährigen Einrichtungsjubiläum.

Artikel teilen:


Für die Bewohner*innen hatte man im schattigen Innenhof dekoriert und Plätze aufgebaut. Dazu lud man Angehörige, Freunde, die BRK-Senioren, dem Haus verbundene Personen und die ganze Bevölkerung ein. Gekommen waren auch Bürgermeister Johannes Birkner, Gemeinderat Josef Dausend sowie aus der Dr. Loew Zentrale in Wernberg-Köblitz, Direktor Johannes Wirth und Bereichsleiter Klaus Meierhöfer.

Einrichtungsleiterin Kathleen Graf gab einen historischen Rückblick über das idyllisch gelegene Gebäude, das 1969 eigentlich als Gastwirtschaft und Bauernhof erbaut wurde. 1980 wurde es vom damaligen Eigentümer als Einrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen umfunktioniert und durch einen Anbau erweitert. Ein Bewohner wohnt schon seit dieser Zeit im Haus und verbringt sein Leben seit 39 Jahren in Hinterkreuth.

Im Jahr 2002 übernahm Dr. Loew das Haus und betreibt neben der nahe gelegenen Einrichtung „Seewiese" in Wörth viele weitere Häuser in ganz Bayern. Das Haus Hinterkreuth bietet rund 50 Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen sowie älter werdende Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf ein individuelle Betreuungs- und Pflegeangebot mit drei kleinen familiär gestalteten Wohnbereichen. Sieben Bewohner leben schon über 20 Jahre im Haus und wurden mit Blumen bedacht.

Gabriele Kell organisiert mit viel Begeisterung Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA, und hatte eine Vielfalt von alltagstauglichen  Gegenständen aufgebaut, die auch erworben werden konnten.

„Es ist ein Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen, mit sinnvollen, ressourcenorientierten Tätigkeiten, den Alltag zu bereichern. Die Menschen sollen das Ge-fühl bekommen, einen Beitrag leisten zu können", berichtete Kell von ihrer Tätigkeit und stellte auch die aus Holz und Schurwolle gefertigten Schafe vor, die auf die Namen Marlene und Jean getauft wurden.

Das Haus kann dabei auf verlässliche Pflegekräfte zählen, die für Kontinuität und Vertrauen bei den Bewohnern sorgen. Kathleen Graf und die Mitglieder der Geschäftsleitung dankten den Mitarbeitern für ihren Einsatz. Elf Mitarbeiter sind seit der Übernahme des Hauses vor 20 Jahren im Dienst und konnten im Rahmen der Feier geehrt werden. Pater Roman betete für das Haus uns seine Bewohner und segnete die Räumlichkeiten.

Ein besonderes Highlight war der Überraschungsbesuch der Heimatbühne Niederviehbach. Kaiserin Sissi und König Ludwig hatten sich tatsächlich mit ihrer Kutsche nach Hinterkreuth verirrt.

Nach dem Mittagessen wurde das Jubiläum ausgelassen gefeiert. Es gab Kinderattraktionen, Hausführungen und eine Vorstellung der von den Bewohnern gefertigten Produkte. Ein Eiswagen war aufgebaut, es gab Kaffee und Kuchen, Getränke und Musik.

Quelle: Dingolfinger Anzeiger, 28.06.2022

< zurück zu den Meldungen