20.10.2022

Unsere Wohngruppe bei Ehrenamtsfeier gewürdigt.

Bei der Ehrenamtsfeier im großen Amberger Rathaussaal wurde auch das Projekt unserer Jugendenwohngruppe "a capella" gewürdigt.

Artikel teilen:


Ohne das Ehrenamt wären viele Projekte für die Amberger Bürgerinnen und Bürger nicht möglich. Dies wurde bei der Ehrenamtsfeier im Großen Rathaussaal im Amberger Rathaus mehr als deutlich.

Elisabeth Triller, Leiterin der Amberger Freiwilligenagentur, begrüßte 84 Personen, die der Einladung gefolgt waren. Welch hohen Stellenwert das Thema Ehrenamt auch für die Stadt Amberg hat, bestätigte eindrucksvoll Oberbürgermeister Michael Cerny in seinen einführenden Worten. Rund 300 Ehrenamtliche sind in aktuell 15 eigenen Projekten der Agentur aktiv.

Elisabeth Triller stellte die ebenfalls ehrenamtlichen Verantwortlichen der Projekte kurz vor. U. a. auch das Projekt der Dr. Loew Wohngruppe "a capella" (Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer)

Seit fast 10 Jahre arbeitet unsere Wohngruppe eng mit der Freiwilligenagentur der Stadt Amberg zusammen. Unter anderem bei Sprachvermittlertätigkeiten – den Kulturdolmetschern. Diese Dolmetscher:innen bauen Brücken zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen, indem sie die kulturellen Hintergründe und Unterschiede erklären. Somit tragen sie zu einem besseren gegenseitigen Verständnis bei. Auch die Jugendlichen unserer Einrichtungen haben an diesem Projekt über 5 Wochen teilgenommen und waren äußerst begeistert.

Einen weiteren Programmschwerpunkt bildete im Anschluss das Vorstellen von Kooperationspartnern der Freiwilligenagentur. Sechszehn Vertreter von gemeinnützigen Organisationen und Vereinsvorstände bat Elisabeth Triller auf die Bühne. Dr. Loew wurde dabei von Bereichsleiter Klaus Meierhöfer vertreten.

Der anschließende Stehimbiss mit Live-Hintergrundmusik, und geselligen Zusammensein rundeten den Abend ab.

< zurück zu den Meldungen