17.10.2019

Gesund läuft’s rund weiter

Im Wernberger Tagungszentrum von Dr. Loew fand am Mittwoch die Abrundungsveranstaltung zum aktuellen Jahresmotto "Gesund läuft’s rund“ statt. Das Motto und die damit verbundenen Maßnahmen dienten in den letzten drei Jahren zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Unternehmensgruppe Dr. Loew Soziale Dienstleistungen.

Artikel teilen:


Beim Tagesablauf der Abrundungsveranstaltung wurde besonderen Wert auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung gelegt. Zunächst informierte Johannes Wirth, Fachstelle Personalmanagement, über die Ereignisse der letzten drei Jahre. Kick-off-Veranstaltung, Mottobilder, Gesundheitstage & Mitarbeiterzeitung waren nur einige Schlagwörter, welche bei den Anwesenden lebhafte Erinnerungen weckten. Besonders hervorgehoben wurden dabei die beiden Hauptbestandteile Transferworkshops und Gesundheitszirkel.

Im Anschluss folgte ein interaktiver Vortrag von Hr. Heimerl von der Firma Konsens mit dem Titel „Gut mit sich umgehen – Resilienz stärken“. Besonders Führungskräfte haben immer häufiger mit einer hohen Stressbelastung zu kämpfen. Deshalb war es den Organisatoren*innen wichtig zum Abschluss des Jahresmottos nochmal wichtige Inhalt für die Führungskräfte von Dr. Loew zu behandeln. Neben einem theoretischen Input zum Thema Stress und Belastung lieferte Hr. Heimerl viele Anregungen wie es gelingt, die Resilienz im Alltag zu stärken.

Danach ließ man in Gruppenarbeiten die letzten drei Jahre mit den Fragestellungen" Was hat sich durch „Gesund läuft‘s rund“ für mich als Person geändert?", "Was hat sich durch „Gesund läuft‘s rund“ bei meinen MA / in meiner Einrichtung geändert?", "Welche Maßnahmen des Gesundheitszirkels konnten umgesetzt werden?", "Wie läuft es gesund weiter?" Revue passieren. Für die Ergebnisauswertung fertigten die Wernberger Werkstätten ein echtes „Haus der Arbeitsfähigkeit“ aus Holz an. Darauf konnten die Ergebnisse der Gruppenarbeiten angebracht werden. So wurden die einzelnen Etagen mit Inhalt und das Haus mit Leben gefüllt.

Zum Ende der Veranstaltung wurde nochmals deutlich, warum ganz bewusst der Titel „Abrundungsveranstaltung“ und nicht „Abschlussveranstaltung“ gewählt wurde. Denn, auch nach dem Jahr 2019 soll das bBetriebliche Gesundheitsmanagement bei Dr. Loew weitergelebt werden! Geschäftsführerin Sandra Loew hatte dafür klare Worte gefunden: „Das BGM wurde in den letzten Jahren bei Dr. Loew mit einem großen Aufwand eingeführt. Die ersten Früchte können wir nun ernten. Nun soll das Betriebliches Gesundheitsmanagement vom besonderen zum alltäglichen werden und ein lebendiger Prozess bleiben."

Zum Abschluss galt ein besonderer Dank der "Steuerungsgruppe BGM" für die Organisation der Abrundungsveranstaltung und Ihr Engagement in den letzten drei Jahren, sowie an Claudia Konstanziak von der AOK für die intensive Betreuung und Begleitung des BGMs bei Dr. Loew. Sie haben das betriebliche Gesundheitsmanagement in den letzten Jahren zum Leben erweckt und werden auch in den nächsten Jahren kontinuierlich daran weiterarbeiten.

< zurück zu den Meldungen