04.11.2022

Jährliches Bewohnervertretertreffen in Wernberg-Köblitz

Am Freitag fand, nach zweijähriger coronabedingter Pause, in der Mehrzweckhalle in Wernberg-Köblitz wieder das jährliche Treffen der Bewohnervertreter von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen statt.

Artikel teilen:


Die Bewohnervertreter gestalten das Wohnumfeld und die Abläufe in den einzelnen Häusern mit. Rund 70 Bewohnervertreter aus 25 Einrichtungen berichteten am Freitag von ihren Aktivitäten während der vergangenen zwei Jahre, die alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens beinhalteten.

Gastgeber der Veranstaltung waren in diesem Jahr die Wernberger Werkstätten. Die Leitung Arbeit und Beschäftigung Florian Dotzler begrüßte neben den Bewohnervertretern und den begleitenden Vertrauenspersonen ganz besonders Geschäftsführerin Sandra Loew sowie die 2. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz, Maria Schlögl.

Energieberater informiert über sorgsamen Umgang mit Energie
Nach der Vorstellung der Wernberger Werkstätte durch Werkstattrat Oliver Richter und Vertrauenspersonal Gisela Fütterer, gab Energieberater Ludwig Jung den anwesenden Gästen wichtige Tipps, um den Verbrauch von Strom, Gas, Wasser uvm. zu reduzieren.

Kurt Loew, Pandemiebeauftragter von Dr. Loew, lobte im Anschluss die anwesenden Bewohner für ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen während der letzten beiden Pandemiejahre. Danach informierte er über die aktuelle Coronasituation und wagte einen vorsichtigen Ausblick in die Zukunft.

Nach der Mittagspause folgten die individuellen Berichte der Einrichtungen in Wort und Bild. Dabei wurden auch Wünsche und Anregungen für die Zukunft an Geschäftsführerin Sandra Loew herangetragen.

Nach den Bewohnerberichten übernahm Geschäftsführerin Sandra Loew das Schlußwort. Sie bedankte sich für die tollen Berichte und gab in einem kurzen Jahresrückblick einen Ausblick über geplante Projekte im kommenden Jahr.

Bewohnervertreter-Ausflug geht in den Freizeitpark Geiselwind
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Wahl des Ausflugziels des Bewohnervertreterausflugs im nächsten Jahr. Da 2021 der geplante Ausflug in den Freizeitpark Geiselwind abgesagt werden musste, wurde beschlossen, diesen im nächsten Jahr zu besuchen.

Das nächste Bewohnervertretertreffen 2023 wird dann das Team der Einrichtung von Dr. Loew in Poppberg ausrichten.

< zurück zu den Meldungen