04.04.2023

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zu Besuch im Haus Seewiese

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich informierte sich bei einem Besuch in unserer Einrichtung Seewiese. Dabei war der Fachkräftemangel das vorherrschende Thema.

Artikel teilen:


Beim Gespräch von Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich mit Einrichtungsleiterin Kathleen Graf wurde ihm nochmals verdeutlicht, dass auch unsere Einrichtungen mit Fachkräftemangel zu kämpfen haben. „Durch Umstrukturierungen versuchen wir, die Arbeit möglichst effizient zu gestalten und personelle Ressourcen zu schonen“, sorgt sich Kathleen Graf. Hinzu kommt die finanzielle Belastung durch die deutlich höheren Personalkosten, die durch die Inanspruchnahme von Zeitarbeitsfirmen anfallen. Großes Kopfzerbrechen bereite ihr auch die Welle von Verrentungen, die in den nächsten Jahren ansteht, wenn die sogenannten Baby-Boomer in den Ruhestand gehen.

Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich kennt die Problematik nur zu gut. Auf den Bereich „Soziales“ entfallen daher fast 90 Prozent der Haushaltsausgaben. „Beim Fachkräftemangel in der Pflege geht es nicht mehr vorrangig um finanzielle Belange, sondern eher um die mangelnde Attraktivität der Pflegeberufe“, so die Meinung Heinrichs. Die Coronapandemie habe die Situation weiter verschärft, weil viele Pflegende dem Beruf wegen der hohen Belastung den Rücken gekehrt haben.

Der Bezirk Niederbayern habe sich inzwischen dafür eingesetzt, dass eine neue Fachschule für Heilerziehungspflege in Landshut entstehen kann. Das die Fachschule in Landshut angesiedelt werden soll, gibt Kathleen Graf etwas Hoffnung, da sich bereits mehrere unserer Hilfskräfte für eine Ausbildung in der neuen Schule interessieren.

< zurück zu den Meldungen