27.06.2022

Rückblick auf der Gesamtkonferenz

Vor über 100 Führungskräften aus ganz Bayern informierte Geschäftsführerin Sandra Loew in ihrem Jahresrückblick über die beiden letzten Geschäftsjahre der Unternehmensgruppe Dr. Loew Soziale Dienstleistungen.

Artikel teilen:


Zunächst gedachte Sandra Loew der im Mai, leider viel zu früh verstorbenen Einrichtungsleitung Beate Stewart. „Sie hatte noch so viel Pläne – vor allem für die Zeit nach Dr. Loew, die bald gekommen wäre, doch ihre schwere Krankheit hat dies alles durchkreuzt.“, so Loew zu Beginn ihrer Ansprache.

Corona beherrscht seit 2020 unser Leben

Corona war in den zurückliegenden beide Jahren DAS dominante Thema. Quarantänen, Testungen, Kohortenarbeiten, Personalmangel, strenge Hygienemaßnahmen, Restriktionen für unsere Bewohner und Bewohnerinnen u.v.m., all das hat von den Mitarbeiter*innen fast Unmenschliches abverlangt.

In den letzten 20 Monaten wurden über 300.000 Corona-Tests durchgeführt. Mehrere hunderttausend Euro beträgt der coronabedingte Mehraufwand für Schutzausrüstung und Verbrauchsmaterial. Zusätzlich mussten hunderte „Corona-Schlussabrechnungen“ und Anträge für den „Rettungsschirm“ in der Pflege gestellt werden! Eine enorme Zusatzleistung unseres Finanzteams.

Einführung der Mitarbeiterentlohnung nach TVÖD-B eine Mammutaufgabe

Anfang 2021 wurde begonnen Tarifanwendungsvereinbarungen mit den Bezirken und Regelungsabreden zur Tarifanwendung mit den Gesamtbetriebsräten abzuschließen. Über 2.000 Lebensläufe mussten dafür recherchiert werden um zu gerechten Entgeltgruppen und -Stufen zu gelangen.

Vorausgegangen sind mehrere Verhandlungstage mit verdi und der Tarifkommission. Danach Sondierungsgespräche mit den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz. „Die Notwendigkeit für unsere Mitarbeiter*innen steht außer Frage – doch wenn uns mal jemand gesagt hätte, was das für eine Mammutaufgabe wird dann hätten wir eine Sparabo für Psychopharmaka zur Beruhigung abgeschlossen“ resümierte Sandra Loew schmunzelnd.

BTHG - Eine Situation mit mehr Fragen als Antworten

Die inhaltliche Einführung dieses Bundesgesetzes soll zum 01.01.2023 stattfinden. Das Bundesgesetz sollte bis dahin in verbindlichen Landesrahmenverträgen ausgestaltet sein. In Bayern gestaltet es sich derzeit aber etwas schwierig - die einzelnen Bezirke konnten sich bis heute nicht auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen.

„Aber auch wenn sich die bayerischen Bezirke einigen könnten, haben wir noch unterschiedliche Landesrahmenvereinbarungen, die die Aufnahme von außerbayerischen Bewohner*innen sehr schwierig oder zumindest höchst erklärungsbedürftig gestalten könnte.“ so Loew.

Besonders stolz ist man bei Dr. Loew, dass sich der Arbeitsbereich Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase immer mehr etabliert. Dr. Loew ist deutschlandweit vernetzt und steht bei der Weiterentwicklung der Advance Care Planning an vorderster Front, da unsere Fachlichkeit große Aufmerksamkeit erregt.

Sensible Entgeltpolitik und Kostenkontrolle wichtiger denn je

Die Ergebnisse der Wirtschaftsjahre 20/21 waren im Firmenverbund verhalten positiv. Im Jahr 2022 werden sich die Betriebsergebnisse deutlich anders gestalten! Inflation in allen Bereichen: Energie, Bau, Lebensmittel, Unterdeckungen wegen nicht vorhandener Tarifkompatibilität und vieles mehr.

Anfragen für Plätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung steigen exorbitant

Die Belegung in den Einrichtungen zeigt sich wieder stabil. Seit 2021 hat Corona kaum mehr Einfluss auf Anfrageverhalten. Die Tendenz zeigt eine deutlich sinkende Nachfrage an Plätzen für Menschen mit geistiger Behinderung ohne Verhaltensauffälligkeiten. Dafür steigen die Anfragen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung exorbitant.

Portfolioerweiterung für Dr. Loew war u.a. die Etablierung des Krisendienstes in Oberfranken. Am 05.07.2022 wird hier bereits das ein-jährige Bestehen gefeiert. Die neue Einrichtung Seewiese konnte im Oktober 2021 bezogen werden und verfügt über eine beeindruckende Wohn- und Tagesstruktur. Nach 10 Jahre Planung wurde in Maxhütte mit dem Spezialkonzept-Bau für Menschen mit erworbener Hirnschädigungen begonnen – voraussichtlicher Bezugstermin ist Oktober/November dieses Jahrs. Angeschlossen an die Einrichtung Königstein wurde eine TWG in Auerbach eröffnet. Im Grüntaler Hof startet dieses Jahr nun endlich der Umbau des Nebengebäudes 1, danach wird die intensiv betreute TWG in Parkstein bezogen

Zwei Preisträger für den Sandra-Loew-Preis

Pia Braun wurde zur Preisträgerin 2022 für ihre Idee eines Firmenpräsentations-Videos gekürt. Da die Sandra-Loew-Preisverleihung 2021 coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde sie in diesem Jahr nachgeholt. Stefan Mutzbauer erhielt nachträglich für 2021 den Preis für sein gelebtes WIR – Gefühl im Unternehmensverbund.

Traditionelle Ehrung der Jubilare

Langjährige Führungskräfte tragen mit ihrem Engagement zum Unternehmenserfolg bei. Sie werden traditionell bei der Gesamtkonferenz geehrt:

5 Jahre
Gießmann Marcus (Region Wernberg), Keutel Christian (Gerolzhofen), Reitmeier Veronika (Wernberger Werkstätten), Loew Dominic (Zentrale Verwaltung, Kosina Karin (Schreinermühle), Probst Martina (Bühling)

10 Jahre
Graf Kathleen (Seewiese), Schmid Silvia (Grünthaler Hof), Poppschötz Simone (Unterachtel), Lutz Katrin (Nbg-Gärtnerstraße), Rath Elisabeth (Waidhaus), Nowak-Morgenroth Cathleen (Zentrale Verwaltung)

20 Jahre
Loselein Cornelia (Lichtenau), Rankl Manuel (Niederwinkling), Werner Daniela (BT-Fraunhoferstr.), Dotzler Florian (Wernberger Werkstätte), Prassol Joachim (Vohenstrauß), Priebe Thomas (Glaubendorf), Ziesche Nicole (Vohenstrauß)

25 Jahre
Kneidl Martin (BT-Grüner Baum), Rauch Leonhard (Mertenberg)

30 Jahre
Göstl Isolde (Rabenstein), Riegel Mirjam (Unterachtel), Norgauer- Dziuba Anna (Maxhütte), Jung Irena (Tannenschleife), Seuferling Beatrix (Unterachtel), Stadler Ludwig (Wernberg) Rauscher Joachim (Zentrale Verwaltung), Reindlmeier Edgar (Zentrale Verwaltung)

35 Jahre
Loew Sandra (Zentrale Verwaltung), Neuffer Bernd (Zentrale Verwaltung)

40 Jahre
Kühn Heidi (Region Wernberg)

< zurück zu den Meldungen