16.08.2023

Rückblick auf die Gesamtkonferenz 2023

Vor über 100 Führungskräften aus ganz Bayern informierte Geschäftsführerin Sandra Loew in ihrem Jahresrückblick über das letzte Geschäftsjahr der Unternehmensgruppe Dr. Loew Soziale Dienstleistungen.

Artikel teilen:


„Bundespolitische Gesetze, historische Verfahrensregelungen, verwaltungspolitische Eigeninteressen gepaart mit einem Höchstmaß an Prävention bzw. Absicherungsmentalität blockieren jegliche Art einer sinnvollen und zeitgemäßen Entwicklung. Sollte sich doch was verändern, sind die Maßnahmen mit mehr Bürokratie und weniger effizienter Entlastung bzw. Unterstützung verbunden.“ begann Sandra Loew ihre Rede vor den geladenen Führungskräften.

Darauf müssen wir uns einstellen: Wir leben in einer VUCA World

Volatility (volatil, unbeständig), Uncertainity (unsicher), Complexity (complex), Ambiguity (ambivalent)

Als Reaktion auf unseren Brandbrief von Geschäftsführerin Sandra Loew und Direktor Johannes Zitzelsberger zu diesen Themen konnten bereits, sehr zugewandte, Gespräche mit dem bayerischen Sozialministerium und mit dem Gesundheitsministerium geführt werden. Dabei wurde uns viel Verständnis entgegengebracht und auch die eine oder andere praktische Handlungsoptionen aufgezeigt.

 

Dr. Loew Projekt wird bei der Regierung Oberbayern vorgestellt

Das Projekt „Pflegekompetenz in der Eingliederungshilfe“ ist gestartet. Mit diesem Projekt der gesundheitlichen Versorgungsplanung sind wir von der Regierung Oberbayern eingeladen diese Best Practice Beispiele in der Eingliederungshilfe vorzustellen.

Ebenfalls sind wir am Projekt „einheitlicher Notfallbogen“ für Bayern beteiligt. Das Pilotprojekt soll die Ausgestaltung und den Einsatz von Notfallbögen für Einrichtungen, Sanitäter, Notärzte, Krankenhäuser, etc. einheitlich regeln.

 

Digitalisierung bei Dr. Loew schreitet mit großen Schritten voran

Die flächige Einführung der Sozialverwaltungssoftware vivendi zur Ablösung der Papierdokumentation in den gesamten Eingliederungseinrichtungen, sowie vivendiMobil in allen ambulanten Bereichen ist erfolgreich gestartet.


Mitarbeiter-App ein Meilenstein in der internen Mitarbeiterkommunikation

Im letzten Jahr wurde die neue Mitarbeiter-App bei der Gesamtkonferenz allen Führungskräften vorgestellt. Ein Jahr später ist der Roll-out der App in alle Einrichtungen mittlerweile erfolgt. Über 1.800 Mitarbeitende stehen nun News-Artikel, Fortbildungsangebote, Stellenausschreibungen, Veranstaltungskalender, Geschäftsführungs-Blog uvm. „rund um die Uhr“ zur Verfügung.


Vom Plan zur Realität: Ein Blick auf laufende und bereits abgeschlossene Bauprojekte

• In Nürnberg haben wir den ambulant psychiatrischen Pflegedienst eröffnet.

• Ebenso in Nürnberg wurde für unsere Ambulanten Dienste ein zweiter Standort eröffnet.

• Der Neubau der Spezialeinrichtung „Wohnpflegeheim Maxhütte Junge Pflege“ in Maxhütte ist abgeschlossen und bereits bezogen.

• Der Neubau „Jägerhof“ in Schönsee war vor Monaten bereits in trockenen Tüchern, bis das Amt für Pflege für die PflegeSoNah-Förderung rückwirkend die Bauvergabeauflagen verändert hat. Die Verzögerung ist leider sehr ärgerlich, aber eine lösbare Aufgabe.

• Die Sanierung von Nebenhaus 1 im Grüntaler Hof läuft wie geplant, so dass mit Fertigstellung bis Ende 2023 zu rechnen ist.

• Der Neubau Naabwiese hat begonnen und in Rabenstein sind wir mit umfänglichen Instandsetzungen in den letzten Zügen.


Zertifizierungslehrgänge ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung der Wernberger Werkstättten

Mit der Integra Bamberg konnte eine Kooperation für Zertifizierungslehrgänge der Beschäftigten im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich eingegangen werden. Zudem haben unsere Wernberger Werkstätten in den letzten Monaten sehr erfolgreich das neue Beschäftigungsangebot „Gartengruppe“ eingeführt. Zudem wird die Entwicklung und Produktion der Eigenprodukte der WfbM-Schreinerei wie Bänke, Tische, Gartendeko, Rankhilfen etc., weiter vorangetrieben.

 

Lachmuskeltraining mit Kabarettistin Vera Deckers

Humorvoller Höhepunkt der Gesamtkonferenz war der Auftritt von Vera Deckers. Die Kölner Kabarettistin, bekannt für ihre scharfzüngigen Witze und ihre humorvollen Einblicke in den Alltag, brachte mit ihrem Auftritt das gesamte Konferenzpublikum zum Lachen. Ihre intelligenten Kommentare über die Herausforderungen des Lebens, die Arbeit und zwischenmenschliche Beziehungen trafen mitten ins Herz und sorgten für jede Menge Lacher.

 

Sandra-Loew-Preis wird in diesem Jahr gespendet.

Der Sandra-Loew-Preis ist ein Element des innerbetrieblichen Vorschlagswesens und soll ökonomisch sinnvolle, praktisch umsetzbare Beiträge oder pfiffige Ideen im Unternehmen bekannt machen und zur Nachahmung aufrufen. n diesem Jahr wurde allerdings keine Idee prämiert. Geschäftsführerin Sandra Loew hat sich heuer entschlossen, den Betrag an das Hospitz in Neustadt a. d. WN. und die Ethikberatung des SAPV-Team Pallicura in Schwandorf zu spenden.

 

Mitarbeiterehrungen längjähriger Führungskräfte ein fester Bestandteil

Im Anschluss ehrten Direktor Johannes Zitzelsberger und Bereichsleiter Klaus Meierhöfer noch langjährige Führungskräfte für ihr unermüdliches Engagement und überreichten ihnen ein Jubiläumsgeschenk.

< zurück zu den Meldungen