26.08.2021

Sozialministerin besucht Dr. Loew in Wernberg-Köblitz

Staatsministerin Carolina Trautner zu Gast bei Dr. Loew Soziale Dienstleistungen. "Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig soziale Berufe sind." so Carolina Trautner

Artikel teilen:


Direktor Joachim Rauscher begrüsste neben Staatsministerin Carolina Trautner auch Martina Englhardt-Kopf (CSU-Bewerberin für den Bundeswahlkreis), MdL Alexander Flierl, Landrat Thomas Ebeling, sowie Lisa Weidner und Dieter Rosenberg von der CSU Wernberg-Köblitz im Dr. Loew-Tagungszentrum. Zu Beginn stellte er zunächst den anwesenden Gästen die 1968 gegründete Unternehmensgruppe Dr. Loew Soziale Dienstleistungen vor.

In der anschliessenden Diskussionsrunde sprachen Geschäftsführerin Sandra Loew und Direktor Joachim Rauscher dabei die Schwierigkeiten wie den Fachkräftemangel und unnötige gesetzliche Vorschriften an.

Sozialministerin Trautner versicherte, die Sorgen bei Dr. Loew ernst zu nehmen. "Wir alle wissen, Politik kann Rahmenbedingungen schaffen, Entwicklungen anstoßen und Unterstützung geben. Jedoch erst der engagierte Einsatz vor Ort füllt diese Rahmenbedingungen mit Leben. 'Vergelt´s Gott' dafür!" so Trautner.

Danach besuchte Trautner das zur Unternehmensgruppe gehörende Musikcafé B14, das im Jahr 1994 mit dem Ziel eröffnet wurde, Arbeitsplätze für geistig behinderte Menschen im Dienstleistungsbereich zu schaffen und dadurch mehr soziale Integration und Lebensqualität zu erreichen. Dort wurde sie bereits vom gesamten Team erwartet.

Unser Mitarbeiter Claudia und Wolfgang erläuterten der Staatsministerin dabei sehr eindrucksvoll, wie sehr ihnen die Arbeit im B14 Spaß macht. Beide wünschten sich noch mehr Gastronomiebetriebe mit ähnlichem Konzept.

< zurück zu den Meldungen