19.03.2024

Unser Musikcafé B14 feiert Jubiläum: 30 Jahre gelebte Inklusion

30 Jahre Musikcafe „B14“ in Wernberg-Köblitz: Bei der Geburtstagsfeier erinnert sich Geschäftsführerin Sandra Loew an die Anfänge und das Auf und Ab der Kultstätte.

Artikel teilen:


Vor über drei Jahrzehnten hatte Geschäftsführerin Sandra Loew die Idee für eine Inklusionskneipe und verwirklichte sich mit der Umsetzung einen Traum. Nun wurde das "B14" in Wernberg-Köblitz 30 Jahre alt. Die Geburtstagsfeier begann am Sonntagnachmittag bei frühlingshaften Temperaturen mit einem Sektempfang im Freien. B14-Gruppenleiterin Kerstin Nagler stieß mit den geladenen Gästen an: Mit dem Bürgermeister, der Geistlichkeit, dem Hausbesitzer, den Nachbarn, den Vertretern der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen und mit Geschäftspartnern. Und natürlich mit ihren Mitarbeitern, die sich im Musikcafe B14 verwirklichen können.

„Wir haben es auch nach drei Jahrzehnten noch drauf“, rief Kerstin Nagler den Gästen zu. Sie nannte das „B14“ einen „Wohlfühlort mit hohem Erlebnischarakter“ und bedankte sich beim Träger, bei den Geschäftspartnern und der Gemeinde für den Zusammenhalt und bei den Gästen für die Treue. Das Wichtigste aber sind für sie die Mitarbeiter mit Handicap. „Ohne sie gäbe es das B14 längst nicht mehr“.

Der Gastronomiebetrieb ist seit 30 Jahren Teil von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen

„Nostalgisch-emotional“ reagierte Sandra Loew beim Blick auf die Bilderwand, die den Werdegang der Kneipe dokumentiert. Vor 30 Jahren hatte die Großnichte des Firmengründers die Idee zu einem inklusiven Musikcafe und arbeitete ein „wirtschaftlich tragbares Konzept“ aus. „Es war verdammt schwierig, und das B14 stand ein paar Mal vor dem Aus“, erinnerte sich die Gründerin. Umso so stolzer sei sie heute über den Erfolg des Kultur-, Event- und Speiselokals, das in der Gastronomieszene des Landkreises ein Alleinstellungsmerkmal habe.

Das B14 ist als Gaststätte Teil der Wernberger Werkstätten gGmbH von Dr. Loew. Werkstattleiter Florian Dotzler beschäftigt mit seinem Team 180 Mitarbeiter mit körperlicher oder geistiger Behinderung in der Montage, bei der Verpackung, in der Schreinerei, in der Garten- und Landschaftspflege und eben in der Gastronomie. Die Menschen mit Handicap sind in der Küche, hinter der Theke und im Service beschäftigt. Stets begleitet von sozialpädagogisch geschulten Fachkräften, die Hilfestellung leisten.

Treffpunkt für die Bevölkerung mit oder ohne Behinderung

Das Musikcafé "B14" mit seiner Kulinarik, seinen Ausstellungen, seinen Musik- und Kabarettveranstaltungen ist "etwas Besonderes", so Bürgermeister Konrad Kiener. Der Treffpunkt für die Bevölkerung, ob mit oder ohne Behinderung, sei aus Wernberg nicht mehr wegzudenken. Der Bürgermeister sprach von „gelebter Tradition“, die gewachsen sei und sich „in einem gepflegten Gebäude“ immer weiter entwickelt habe.

Werkstatt-Beschäftigte Claudia gratulierte mit einem Geburtstagsständchen, unterlegte Melodien österreichischer Liedermacher mit eigenen Texten und ermunterte die Gäste zum Mitsingen: „Zum Feiern gibt es einen Grund, das B14 wird heute rund“. Die Qualität des Speiselokals spiegelte sich am reichhaltigen Geburtstags-Büfett wider, das der Veranstalter für seine Gäste zusammengestellt hatte.

Quelle: Onetz, 19.03.2024

< zurück zu den Meldungen