08.10.2015

Wichtiger Beitrag zur Integration

Die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) dankten mit einer Einladung ins Musik-Cafe B14 verschiedenen Firmen, die Außenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen haben.

Artikel teilen:


Werkstattleiter Peter Regler, bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und freute sich über die gut gelungene Inklusion der vergangenen Jahrzehnte. Die Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, Sandra Loew, zeigte sich sehr stolz drüber, dass mittlerweile 43 Außenarbeitsplätze im Umfeld von Wernberg-Köblitz geschaffen wurden. Dadurch, so Sandra Loew, wird auch das Zugehörigkeitsgefühl zur Gesellschaft gestärkt. Der älteste Aussenarbeitsplatz besteht dabei bereits seit über 35 Jahren.

Bürgermeister Georg Butz bezeichnete die Dr. Loew Unternehmensgruppe als einen, seit Jahrzehnten, verlässlichen Partner. Inklusion werde in der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz schon lange gelebt. Der stellv. Landrat Joachim Hanisch stellte in seinen Grußworten heraus, dass es bei der Inklusion mit am wichtigsten sei, Arbeitsplätze zu schaffen. Als besondere Erfolgsgeschichte bewertete er, dass diese Menschen ernst genommen werden und bei den Arbeitgebern sehr geschätzt würden.

Brigitte Kneissl, Sozialdienst der WfbM, berichtete im Anschluss noch über die Entwicklung der Werkstätte für behinderte Menschen der letzten Jahre und informierte darüber, dass die Aussenarbeitsplätze alle Vorteile einer Beschäftigung in der WfbM, inklusive der Betreuung durch den Sozialdienst der Wernberger Werkstätten besitzen. Wie erfolgreich die Integration in die berufliche Realität erfolgt ist, konnten die Gäste vor Ort im Musik-Cafe B14 erleben. Dort arbeiten bereits seit 1994 vierzehn Menschen mit Hilfebedarf im Dienstleistungsbereich.

Für das leibliche Wohl war mit einem Buffet zur späteren Stunde gesorgt. Die musikalische Umrahmung von den "Alligators of Swing" rundete den gelungenen Abend ab.

< zurück zu den Meldungen