18.12.2022

Berufsbildler wollen es wissen: Von Klimawandel bis Zigarettenkippen

Unser Berufsbildungsbereich ist die Anlaufstelle für alle Beschäftigten, die neu in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung kommen. Die Maßnahme dauert in der Regel 27 Monate und gliedert sich in das Eingangsverfahren, einen Grundkurs sowie einen Aufbaukurs. Schulungen, Lehrgänge, Exkursionen und andere begleitende und berufsbildende Maßnahmen runden das Bildungsangebot ab.

Im Rahmen einer solchen Schulung wurde das Thema „Die Umwelt und ihre Probleme“ bearbeitet.

10 Berufsbilder setzten sich in insgesamt 13 Stunden mit folgenden Inhalten auseinander: Umweltschutz, Überbevölkerung, Müll, Energiegewinnung und erneuerbare Energiequellen, Industrie, Klimawandel, Luftverschmutzung usw.. Ziel dieser Schulung war es, Bedeutung und Entstehung der Umweltprobleme zu verstehen, wie hängt alles zusammen bis hin was passiert, wenn wir nicht umdenken. Aber auch, was kann jeder einzelne zur Verbesserung beitragen.

Ein paar Kursteilnehmer hatten hierzu die Idee zu einem Projekt, welches direkt mit einem Alltagsproblem in der Werkstatt zu tun hat.

 

 

Hier der Bericht unserer Berufsbildlerin Natalie.

Zigarettenkippen schaden unserer Umwelt

Wir vom Berufsbildungsbereich haben gerade das Thema Umwelt bearbeitet. Das Thema war sehr umfangreich. So haben wir z.B. darüber gesprochen, wie sich Überbevölkerung auf die Umwelt auswirkt oder was die Industrie alles anrichtet. Auch Luft- und Wasserverschmutzung stand auf der Liste.

Was macht der Klimawandel mit uns und wie wirkt er sich auf unsere Zukunft aus. Vieles haben wir schon irgendwann mal gehört. Aber vieles war auch neu und machte uns sehr nachdenklich. Wir, die noch jung sind, müssen jetzt das Umdenken anfangen. Denn wie achtlos werfen auch wir Sachen einfach weg, verbrauchen Energie (lassen stundenlang das Licht in unserem Zimmer brennen, obwohl wir nicht im Raum sind) ohne über die Umwelt und ihre Probleme nachzudenken. Vieles ist so selbstverständlich.

Natürlich kennen wir die Bilder von weggeworfenen Müll. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Wir produzieren weltweit viel zu viel Plastikmüll und recyceln viel zu wenig. Die Müllberge werden immer mehr. Habt ihr euch schon mal überlegt, wie lange es dauert, bis eine Plastikflasche verrottet ist. Ganze 450 Jahre und jetzt denkt mal darüber nach, wieviel so rumliegen.

Was denkt ihr, wie lange es dauert, bis eine Zigarettenkippe verwest ist? Ganze 5 Jahre, wenn sie im Wasser liegen. Hier gehen aber alle Schadstoffe, die im Filter sind zusätzlich noch ins Grundwasser.

1 Zigarettenkippe macht 40 Liter Grundwasser kaputt!

Als wir uns darüber unterhalten haben, kam uns eine Idee. Schauen wir doch mal, wie das bei uns in der Werkstatt ist. Viele Kippen liegen herum, werden einfach auf den Boden oder die Straße geworden. Wir haben 6 Tage lang die Kippen aufgehoben und die Aschenbecher ausgeleert. In den Plastikflaschen könnt ihr das Ergebnis sehen. In der anderen Plastikflasche könnt ihr sehen, wie sich das Wasser verfärbt (Schadstoffe), wenn die Kippen darin landen. Aber auch Tiere sterben, wenn sie sie fressen. Nur weil wir „zu faul“ sind, die Kippen in die Aschenbecher zu werfen.


< zurück zu den Meldungen