Willkommen in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

"Wir geben Chancen, durch sinnstiftende Aufgaben und Tätigkeiten, individuelle Erfolge und Anerkennung zu erleben"
Florian Dotzler - Werkstattleitung

Unsere Werkstatt in Wernberg-Köblitz ermöglicht den Zugang zu einem breiten Spektrum qualifizierter Arbeitsplätze in den Branchen Produktion und Dienstleistung. Von Stellen in der Produktion oder der Gastronomie bis hin zu Außenarbeitsplätzen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes steht ein großes Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten mit individueller Betreuung und Förderung zur Verfügung.

Ergänzend werden arbeitsbegleitende Maßnahmen aus dem kreativen bzw. sportlichen Bereich, sowie Berufsbildung und Praktika angeboten. Tagesstrukturierende Maßnahmen sind gemäß individuellen Bedürfnissen in den diesen Beschäftigungsfeldern ebenso möglich wie ein vielfältiges Kursangebot zur Weiterbildung.


Das sind wir:

196
Beschäftigte
51
Mitarbeiter
1
Musikcafé B14

Neuigkeiten aus der Einrichtung

Juli 2022

Sommer Sonne Sommerfest 2022

Auch dieses Jahr konnten wir wieder unser Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein feiern. Am Freitag, den 29.07.2022 trafen sich alle gutgelaunt in der Werkstatt und warteten gespannt auf den Beginn des Sommerfestes.
Juli 2022

Neuer Input für unsere Beschäftigten

Es ist soweit – das Programm für unsere Arbeitsbegleitenden Maßnahmen für den Zeitraum September – Dezember 2022 ist fertig gestellt.
Juli 2022

36 Grad und es wird noch heißer...

Doch die Wernberger Werkstätten sind vorbereitet: Pünktlich zum Start in die Sommersaison startet auch der Eisverkauf wieder.
Juni 2022

Unsere Entlastungsgruppe ist kreativ und handwerklich

Die Angebote der Entlastungsgruppe sind speziell konzipiert für Menschen mit erhöhtem Betreuungs- und Unterstützungsbedarf, u. a.. für älter werdende Beschäftigte vor dem Renteneintrittsalter oder für Beschäftigte, die aufgrund bestehender Einschränkungen den Anforderungen der regulären Produktionsgruppen nicht mehr gewachsen sind.
Mai 2022

Unsere „Grünen“ on Tour

Auch heute ist unsere Gartengruppe wieder schwer beschäftigt. Die gemeindlichen Spielplätze am Feistelberg und in der Kreuzäckerstraße stehen auf dem Plan.
Mai 2022

Alles neu macht der Mai

Dieses Sprichwort trifft auch auf unsere Schreinerei zu. Endlich war sie da – eine neue und einheitliche Arbeitskleidung für alle Beschäftigten unserer WfbM- Schreinerei.
März 2022

Corona hat auch das Musik- Café B14 besucht

Auch das Team in unserem Haus wurde von dem Virus eingefangen. Somit wurden wir gezwungen eine kleine Pause einzulegen.
Dezember 2021

Ein besonderer Tag im Jahr

Wie jedes Jahr fanden am letzten Arbeitstag vor dem Weihnachtsurlaub die Ehrungen der Jubilare statt. Im Rahmen der gruppeninternen Weihnachtsfeiern überreichten die Sozialdienste Fr. Wellner und Fr. Hanauer den Jubilaren eine Urkunde und eine Kleinigkeit zum Naschen.
November 2021

Der neue Werkstattrat 2021 stellt sich vor

Vier Jahre gingen schnell vorbei und am 28 Oktober 2021 war es wieder soweit. Ein neuer Werkstattrat und eine Frauenbeauftrage mussten gewählt werden. Der Werkstattrat und seine Frauenbeauftrage bilden eine wichtige Funktion in der Werkstatt. Denn er vertritt die Interessen der Beschäftigten. Dieser sichert ihnen ein Mitspracherecht in vielen Bereichen z.B. bei der Mittagsversorgung, Lohn, Urlaub, bauliche Veränderungen oder die Gestaltung von Festen und Ausflügen.
Zu allen News aus der Einrichtung