05.04.2023

Die WfbM stellt sich vor: Gartengruppe

In unserer neuen Serie: „Die WfbM stellt sich vor…“ wollen wir die einzelnen Bereiche der Wernberger Werkstätten vorstellen. Nach der Schreinerei ist jetzt die Gartengruppe an der Reihe.

Um unseren Beschäftigten ein neues Arbeitsfeld anbieten zu können, wurde Ende 2021 ein neuer Bereich in den Wernberger Werkstätten geschaffen: Die Gartengruppe.

Derzeit arbeiten 5 Beschäftigte von einer Fachkraft begleitet, in diesem Bereich.
Da es sich um ein saisonabhängiges Angebot handelt, arbeiten die Beschäftigten in den Wintermonaten oder bei geringer Auftragslage innerhalb ihrer regulären Arbeitsgruppe in der WfbM. Die Tätigkeit in der Gartengruppe ist somit eine freudige Abwechslung zum Arbeitsalltag. Durch die Arbeiten bei Privat- oder Geschäftskunden haben die Beschäftigten die Möglichkeit, ihr Können auch außerhalb der WfbM zu zeigen. Das spornt an und schafft Motivation und Freude an der Arbeit, die im gesamten Team zu spüren ist.
Wichtige Eigenschaften der Werkstattbeschäftigten, welche in der Gartengruppe arbeiten möchten, sind nicht nur ein verantwortungsvoller Umgang mit den Maschinen, sondern auch eine gewisse körperliche Belastbarkeit sowie die Freude an der Arbeit an der frischen Luft – manchmal auch bei Wind und Regen.
Jedes Mitglied der Gartengruppe erhält außerdem von den Wernberger Werkstätten eine einheitliche Arbeitskleidung, welche einerseits der Außenwerbung / -wirksamkeit dient und zum anderen auch das Zusammengehörigkeitsgefühl des Teams stärkt.


Grundsätzlich gilt: 
Wir schneiden, pflegen und mähen – genau so, wie es der Kunde wünscht.

Zu unserer Angebotspalette gehören:
•    Mäharbeiten
•    Rasenkanten zuschneiden
•    vertikutieren
•    Rasen ansähen
•    Unkraut entfernen
•    düngen
•    Hecken schneiden
•    Fallobst entfernen
•    Rindenmulch aufbringen
•    Laub- und Kehrarbeiten


Wir sind für alle Einsatzbereiche gerüstet. 
Zu unseren Arbeitsgeräten zählen u. a. Rasenmäher, Kreiselmäher, Motorsense, Vertikutierer, Heckenschere, Kettensäge und die üblichen Handgeräte, wie z. B. Rechen, Schaufel, Unkrautkratzer und Astscheren u.v.m.

Selbstverständlich werden alle unsere Beschäftigten, die mit motorisierten Geräten arbeiten, geschult. So fand erst im März 2023 wieder eine Arbeitssicherheitsbelehrung statt, an der alle sehr erfolgreich teilgenommen haben.
 

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass alle Aufträge pünktlich, flexibel und kundenorientiert bearbeitet werden.

Unser Angebot gilt sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden und hat auch für die Auftraggeber viele Vorteile:

•    wir berechnen nur den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von derzeit 7%.
•    Geschäftspartner können 50 % des Rechnungsbetrages, der auf die Arbeitsleistung entfällt, nach § 223 SGB XI mit der Ausgleichsabgabe für nicht besetzte Schwerbehinderten- Arbeitsplätze verrechnen.
 

Und das Wichtigste zum Schluss:

Mit der Auftragsvergabe an die Wernberger Werkstätten wird ein wichtiger Beitrag zur Akzeptanz von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft geleistet.


Wollen auch Sie unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Sprechen Sie uns einfach an: 

Tel.: 09604-90931-0
E-Mail:  WernbergerWerkstaetten@loew.de
 


< zurück zu den Meldungen