31.08.2023

Die WfbM stellt sich vor: Montage

In unserer Serie: „Die WfbM stellt sich vor…“ wollen wir die einzelnen Bereiche der Wernberger Werkstätten vorstellen. Ein wichtiger Teil – der Montagebereich

Der Montagebereich ist im Hauptgebäude der Wernberger Werkstätten untergebracht. In vier Arbeitsgruppen werden derzeit 54 Werkstattbeschäftigte von Fachpersonal betreut.
Zur Ausstattung der Arbeitsgruppe gehören u. a. Maschinen zur Prüfung der Dichtigkeit der Kupplungen, Klebemaschinen, etc. Verwendet werden spezielle Kleber, welche für die Festigkeit, aber auch Dichtheit der Kupplungen beitragen. An den benötigten Dichtungsringen kommen verschiedene Ölsorten zum Einsatz. 


Zu den Hauptaufgaben gehört die Montage verschiedenster Kupplungsarten, die im Maschinenbau, im Werkstattbereich oder auch im Privatgebrauch eingesetzt werden. 
Es werden viele Einzelteile zu Endprodukten aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt und in der entsprechend gewünschten Stückzahl verpackt. Das Sortieren und Etikettieren der Artikel gehört ebenso zu den anfallenden Aufgaben in diesem Bereich, wie die Ware konfektionieren und versandfertig auf Paletten setzen.

Zu den täglichen Arbeiten gehören u. a. 

•    Kleben der verschiedenen Kupplungen und Anschlüsse per Hand, aber auch durch maschinelles Verkleben
•    Rohlinge mit verschiedenen Bauteilen bestücken
•    Endmontage der Schnellverschlusskupplungen mit Funktionsprüfung
•    Prüfen auf Dichtigkeit am Prüfautomaten
•    Kleinere Arbeiten wie Schraube einkleben, Farbring aufkleben oder etikettieren 
•    Verpackungseinheiten verschweißen, versandfertig vorbereiten und einlagern


Der Bereich „Montage“ bietet mit seinen unterschiedlichsten Arbeiten große Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung der Beschäftigten, die Grundlage für eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben ist. 
Es wird jede/ r Beschäftigte nach seinen Stärken eingesetzt. Jede/r erhält dabei eine an die Fähigkeiten/ Fertigkeiten angepasste individuelle Förderung und Unterstützung durch das Fachpersonal. Ziel ist es, jeden Menschen mit Behinderung bestmöglich in den Arbeitsprozess zu integrieren und somit einen persönlich angepassten Arbeitsplatz zu schaffen. 

So werden neben der Konzentration und Zuverlässigkeit auch das feinmotorische Geschick gefördert.
Die meisten Tätigkeiten werden im Sitzen ausgeführt. Unsere Beschäftigten beweisen tagtäglich große Ausdauer, um die verschiedenen, teils anspruchsvollen und herausfordernden Aufträge abzuarbeiten. 

Für Abwechslung ist auch gesorgt, da die verschiedenen Baureihen der Anschlüsse sich im Detail immer wieder unterscheiden z.B. der Aufbau einer Kupplung, aber auch in der Größe der Bauteile.


Jede/r, der im Montagebereich arbeiten möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Haben Sie oder Ihr/e Betreute*r Interesse an einem Arbeitsplatz in den Wernberger Werkstätten? 
„Es erwartet Sie/ Dich ein gut eingespieltes Team, abwechslungsreiche Tätigkeiten abgestimmt auf Deine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten und vieles mehr…“



Oder haben Sie Aufträge für uns? Benötigen Sie in Ihrer Firma Unterstützung?

Sprechen Sie uns einfach an: Tel.: 09604-90931-0 • 
E-Mail: WernbergerWerkstaetten@loew.de
 


< zurück zu den Meldungen